Final Fantasy 4: Hier kommt das fehlende Glied - Seite 2

(First Facts)

Auch in der Fortsetzung The After Years ist Cecil vor seinen Widersachern nicht sicher.Auch in der Fortsetzung The After Years ist Cecil vor seinen Widersachern nicht sicher.

Zwei gute Rollenspiele sind besser als eins

Die Fortsetzung des vierten Final Fantasy gab es bisher exklusiv als Wiiware. Zwei Jahre später erscheint The After Years nun auch auf der PSP. Die Präsentation des Spiels orientiert sich an der moderneren Aufmachung von Final Fantasy 6. Die typischen spartanischen Szenerien und die Pixelgrafik des vierten Teils ersetzen die Entwickler mit einer detaillierten Optik. Vor allem die Charakteren sehen hübscher aus. Nostalgiker brauchen dennoch nicht traurig sein, da Rückblenden in die traditionelle 16-Bit-Grafik zurückfallen und sich das Spiel ansonsten nah am Originaltitel orientiert.

In The After Years schlüpft ihr achtzehn Jahre nach den Geschehnissen von Final Fantasy 4 nicht in die Haut von Cecil, sondern von seinem Sohn Ceodore. Er versammelt altbekannte und neue Gesichter um sicher herum, um einen erneuten Versuch des Weltuntergangs zu verhindern. Trotz wenig origineller Handlung bieten die aufpolierte Präsentation und das frische Kampfsystem viel Eigenständiges. Daher können sich die PSP-Besitzer gleich auf zwei gelungene Rollenspiele freuen.

Fakten

  • Final Fantasy 4 und The After Years als ein Paket
  • neues Szenario als Bindeglied zwischen den beiden Spielen
  • teils übernommene DS-Grafik
  • erscheint diesen Frühling

Meinung von Sandra Friedrichs

Final Fantasy gehört für mich zu einer der besten Videospielreihen. Obwohl ich jeden Teil in der originalen Fassung besitze, freue ich mich über die Neuauflagen. Eine verbesserte Soundkulisse und Grafik bewirken manchmal wahre Wunder auf das Spielgefühl. Deshalb gefiel mir bereits die frische Gestaltung von Final Fantasy 4 für den Nintendo DS und das wird mit der PSP-Variante wahrscheinlich nicht anders sein. Schließlich übernimmt die Kollektion große Teile der DS-Präsentation.

Dagegen bin ich auf das neue Szenario gespannt, das den vierten Teil mit der gelungenen Fortsetzung The After Years kombiniert. Ob sich wirklich alle Fragen klären lassen und der Abschnitt gut ins Spielgeschehen passt? Spätestens im Frühjahr kriegen wir die passenden Antworten.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Steam Summer Sale: Runter mit den Preisen

Steam Summer Sale: Runter mit den Preisen

Es ist endlich Sommer! Das ist nicht nur rein wettertechnisch eine Freude. Denn auch auf Steam schmeißen die (...) mehr

Weitere Artikel

Super Nintendo Classic Mini angekündigt

Super Nintendo Classic Mini angekündigt

Nintendo gab soeben überraschend bekannt, dass der Super Nintendo in der Classic Mini Edition am 29.09.17 in den U (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Final Fantasy 4 - The Complete Collection

Alle Meinungen

FF4 - Complete Collection (Übersicht)