Vorschau Crysis 2 - Seite 3

Bekannte Sehenswürdigkeiten wie New Yorks Grand Central Station sind verwüstet.Bekannte Sehenswürdigkeiten wie New Yorks Grand Central Station sind verwüstet.

Bedrohung von überall

Doch auch unter freiem Himmel seid ihr alles andere als sicher: Zwischen gigantischen Wolkenkratzerruinen und brennenden Wracks ist die Gefahr allgegenwärtig. Und diese könnt ihr diesmal nicht mit der Schnellspeichern-Funktion umgehen: Alle Fassungen besitzen das von Konsolen bekannte Kontrollpunkt-System mit entsprechenden Rücksetzpunkten.

Die grafisch aufwändigen Vorgänger Crysis und Crysis Warhead setzten zumindest Maßstäbe in Sachen Optik, waren allerdings PC-Spielern vorbehalten. Die Entwickler wollen nun mit Crysis 2 auch auf Konsole das schönste Ego-Erlebnis bieten. Schließlich bildet Crysis die Speerspitze der von CryTek entwickelten CryEngine 3 - einer Entwicklungs-Umgebung, die dem Platzhirsch Unreal Engine 3 (**Gears of War 3**, Bioshock 2) das Wasser abgraben will. Um die Online-Variante von Crysis 2 kümmern sich die britischen Mannen von Crytek - vormals bekannt als das Studio "Free Radical". Bei Veteranen klingelt's vielleicht: Die Herren zeichneten für die TimeSplitters-Reihe verantwortlich. Und diese waren schon immer Garanten für spaßige Mehrspieler-Duelle.

Fakten:

  • Nanosuit mit zwei Kampf-Modi: Tarnung und Rüstung
  • klug agierende Gegner
  • optisch ein Feuerwerk
  • das zerstörte New York bietet ein bedrohliches Szenario
  • angeblich das gleiche Spielerlebnis auf PC, PS3 und Xbox 360

Meinung von Thomas Stuchlik

Nicht schlecht, was da alles auf dem Bildschirm abgeht. Crysis 2 inszeniert eine brachiale Schlacht gegen Außerirdische mit aufwändig gestalteter Levelarchitektur und wunderschönen Grafik-Effekten. Anspielen durfte ich allerdings nur Abschnitte im Untergrund New Yorks. Doch die Spielpassagen von eingestürzten U-Bahn-Stationen bis zur überfluteten Kanalisation haben mich definitiv beeindruckt. Leider vermittelte das kurze Erlebnis nicht, ob sich Crysis 2 gegen die harte Konkurrenz von Killzone & Co. behaupten kann oder der Titel zu einem Grafikblender wie Teil 1 verkommt. Ebenso unklar ist, wieviel Abwechslung das gesamte Abenteuer schließlich bietet. Die CryEngine 3 beweist zumindest auch auf PS3 und Xbox 360 ihre Stärke. Die spannenden Schiessereien mit klugen wie zähen Gegner erfordern Taktik und ein ruhiges Händchen. Blindes Herumgeballer führt zum schnellen Bildschirmtod.

Dieses Video zu Crysis 2 schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Nintendo: Vergangenheit ist Zukunft

Nintendo: Vergangenheit ist Zukunft

Im Frankfurter Europa-Hauptquartier von Nintendo fand kürzlich eine Nachfolgeveranstaltung zur E3 2017 statt. (...) mehr

Weitere Artikel

The Elder Scrolls Legends - Heroes of Skyrim: Erste Erweiterung zum Kartenspiel veröffentlicht

The Elder Scrolls Legends - Heroes of Skyrim: Erste Erweiterung zum Kartenspiel veröffentlicht

Rund drei Monate nach der Veröffentlichung erhält The Elder Scrolls - Legends heute seine erste Erweiterung. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Crysis 2 (Übersicht)