Professor Layton und die Wundermaske: Rätseln auf dem 3DS - Seite 2

(First Facts)

Was geschieht in der Stadt der Wunder?Was geschieht in der Stadt der Wunder?

Nur marginale technische Verbesserungen

Der Kern dieses Abenteuers sind seine Rätsel. Ihr klickt euch durch die Umgebungen, sprecht mit Personen und werdet so nach und nach vor immer weitere Kopfnüsse gestellt. Deren Lösung bringt euch einen Schritt weiter bei der Entschlüsselung der mysteriösen Geschehnisse. Manchmal ist für die Lösung logisches Verständnis gefragt, manchmal ein gutes Auge und machmal auch nur Geduld. Der Spielablauf dürfte sich also auch bei der Episode für den 3DS nicht groß ändern. Hinzu kommt allerdings die stereoskopische 3D-Ansicht, die auch bei manchen Rätseln eingesetzt werden soll. Das Spiel soll die in das Handheld eingebaute Bewegungserkennung bei einigen Aufgaben nutzen.

Grafisch scheint sich im Vergleich zum Vorgänger Professor Layton und die verlorene Zukunft nicht viel zu ändern. Zwar ersetzen die Entwickler anscheinend die gezeichneten Charaktere durch 3D-Modelle, dennoch wäre aufgrund der Leistungsstärke des 3DS mehr möglich gewesen.

Dieses Video zu Layton - Wundermaske schon gesehen?

Fakten

  • erstes Professor Layton für Nintendo 3DS
  • zweiter Teil der aktuellen Trilogie
  • stereoskopisches 3D wird bei Rätseln eingesetzt
  • Bewegungssensoren im Handheld werden unterstützt
  • nur kleinere grafische Verbesserungen wie 3D-Modelle der Charaktere

Meinung von Gunnar Schreiber

Professor Layton und die Wundermaske setzt das bewährte Spielprinzip fort, bietet wieder eine spannende Geschichte und dutzende knifflige Rätsel. Allzu viel verändern wird sich nicht: Neu ist aber auf jeden Fall der Einsatz der 3D-Ansicht sowie die Unterstützung der Bewegungssensoren im Handheld. Beides könnte für den nötigen frischen Wind sorgen. Nach nun mehr bereits vier Serienablegern mit eher marginalen Veränderungen wünsche ich mir das sogar.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

E3 2017: Drei frische 3DS-Rollenspiele aus dem Hause Atlus

E3 2017: Drei frische 3DS-Rollenspiele aus dem Hause Atlus

Auf der E3 2017 gab es viele große, spektakuläre Ankündigungen. Aber es wäre doch schlimm, wenn (...) mehr

Weitere Artikel

Die Reaktionen auf das Mod-Verbot von GTA 5 auf Steam

Die Reaktionen auf das Mod-Verbot von GTA 5 auf Steam

Natürlich darf beim Steam Summer Sale auch ein Angebot für GTA 5 nicht fehlen. Die "Open World"-Referenz von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Professor Layton und die Maske der Wunder

akemiUmeko
93

Alle Meinungen

Layton - Wundermaske (Übersicht)