Yakuza, das japanische GTA-Phänomen! Eine Serie im Überblick - Yakuza

(Special)

Dreh- und Angelpunkt der Reihe: Das zwielichtige Viertel Kamurocho.Dreh- und Angelpunkt der Reihe: Das zwielichtige Viertel Kamurocho.

Yakuza-Videospiele und -Filme

Vier Hauptteile, drei Nebenteile, zwei Realfilme, eine Fernsehserie.

Das ist bisher die stolze Bilanz der Yakuza-Marke. Bei den Spielen blieb man immer den Sony-Konsolen treu - nach PS2, PS3 und PSP zeigte Sega kürzlich auch eine Demo für Sonys neue portable Hardware NGP. Und der Zombieableger Yakuza - Dead Souls für die PlayStation 3 steht in Japan schon in den Startlöchern.

Auch in Sachen Verfilmungen waren die Macher fleißig: Der Kurzstreifen "Ryu ga Gotoku: Prologue" geht an die Anfänge zurück und erzählt die Jugend des Hauptdarstellers Kiryu Kazuma im Waisenhaus (siehe Video unten). "Yakuza - The Movie" rekonstruiert dagegen die Ereignisse aus Teil 1. Zudem startete eine japanische Action-Serie, die auf dem gleichnamigen PSP-Ableger "Kurohyo: Ryu ga Gotoku Shinsho" basiert und sich an eine jugendlichere Zielgruppe richtet.

Enge Freunde seit ihrer Kindheit: Akira, Yumi und Kiryu.Enge Freunde seit ihrer Kindheit: Akira, Yumi und Kiryu.

Yakuza

erschienen: 2005 in Japan / 2006 in Europa

Plattform: PlayStation 2

Besonderheiten: einziger Teil mit englischer Synchronisation

Die Geschichte von Yakuza : Hauptdarsteller Kiryu Kazuma kommt nach zehn Jahren aus dem Gefängnis. Inzwischen ist seine langjährige Freundin Yumi Sawamura ebenso verschwunden wie zehn Milliarden Yen, die von seinem ehemaligen Tojo-Klan gestohlen wurden. Zudem fällt ihm sein bester Freund Akira Nishiki mit seiner selbstgegründeten Yakuza-Familie in den Rücken.

Das Spiel: Der erste Teil der Saga führte die Yakuza-typische Spielumgebung Kamurocho ein, das auf dem Rotlichtbezirk Kabukicho im Tokioter Stadtteil Shinjuku basiert. Sponsoring sowie Kooperationen mit Ladenketten und Markennamen vermittelten ein authentisches Spielerlebnis. Der typische Spielablauf mit zahlreichen Dialogen und Massenschlägereien war auch für die Nachfolger maßgebend. Ebenso konnte man sich bereits mit Ufo-Catcher-Automaten, Roulette, Blackjack und Hostessen die Zeit vertreiben.

... schon gewusst? Der mit Augenklappe ausgestattete Nebendarsteller Majima Goro wird in der lokalisierten Version von Schauspieler Mark Hamill (besser bekannt als Luke Skywalker) gesprochen.

Weiter mit: Yakuza 2 und Ryu ga Gotoku Kenzan!

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht