Kirby: Die Karriere des rosanen Allesfressers - Kirby's Adventure

(Special)

Kirby's Dream Land gilt als passendes Spiel für Anfänger.Kirby's Dream Land gilt als passendes Spiel für Anfänger.

Von den Spielern geliebt - von der Presse geschmäht

Kirby's Dream Land spielt in Kirbys Heimat, dem Traumland, das der schrullige Pinguin König Nickerchen bedroht. Dieser hat sich in seinem unheimlichen Schloss auf dem Berg Dedede verschanzt und wartet auf den entscheidenden Zweikampf mit Kirby. Doch Nickerchen weiß nicht, dass Kirby ein Naturtalent beim Aufsaugen von allem und jedem ist. Das Spiel ist ein großer Erfolg! Nach seiner Veröffentlichung am 27. April 1992 verkauft es sich gut.

Aber Kirby ist ein Dauerbrenner: Drei Viertel aller Exemplare von Kirby's Dream Land kaufen die Spieler noch nach 1995. Damit ist Kirby neben den Pokémon eine der ganz wenigen Nintendo-Größen, die auf dem Gameboy das Licht der Welt erblickt haben. Die Fachpresse kann Kirby hingegen noch nicht überzeugen. Im internationalen Durchschnitt bewertet sie sein erstes Spiel mit nur knapp 65 Prozent. Damit rangiert es zwar immerhin auf dem 13. Platz der besten Gameboy-Spiele, aber nur auf dem 7523. unter allen Videospielen.

In Kirby's Adventure gibt es viele Minispiele wie zum Beispiel einen Kirmeskran.In Kirby's Adventure gibt es viele Minispiele wie zum Beispiel einen Kirmeskran.

Das Traumland in Farbe

Das können Kirby und seine Manager von HAL nicht auf sich sitzen lassen. Und so arbeitet das Entwicklerstudio fleißig an einem zweiten Kirby-Spiel, diesmal für das altersschwache NES, das bei der Veröffentlichung von Kirby's Adventure im März 1993 schon zehn Jahre auf dem Buckel hat. Umso bemerkenswerter ist es, dass das Spiel fast ausschließlich gute bis sehr gute Wertungen erhält - trotz der übermächtigen 16-Bit-Konkurrenz, die schon seit über zwei Jahren vom SNES ausgeht.

Das liegt wohl daran, dass Kirby's Adventure ganze sieben Welten mit zahlreichen Levels bietet. Vor allem aber kann Kirby von nun an die Fähigkeiten seiner Gegner annehmen, von der spontanen Versteinerung bis hin zur Verwandlung in einen amoklaufenden Autoreifen. Und so schwebt Kirby umjubelt durch sein 8-Bit-Traumland, während zeitgleich Fox McCloud mit dem FX-Chip prahlt. Satoru Iwata wird im selben Jahr Präsident von HAL Laboratories. Sieben Jahre später wechselt er zu Nintendo und tritt 2002 schließlich die Nachfolge des damals 74-jährigen Firmen-Präsidenten Hiroshi Yamauchi an, nachdem dieser 53 lange Jahre im Amt war.

Weiter mit: Kirby's Pinball Land, Dream Course, Dream Land 2, Fun Pak und Dream Land 3

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht