Kirby: Die Karriere des rosanen Allesfressers - Kirby's Pinball Land, Dream Course, Dream Land 2, Fun Pak und Dream Land 3

(Special)

Kirby's Dream Course ist ein surrealistisches Minigolf-Spiel.Kirby's Dream Course ist ein surrealistisches Minigolf-Spiel.

Der Karriere-Knick

Noch fehlt Kirby aber der endgültige Durchbruch, denn dazu bräuchte er eine Hauptrolle in einem erstklassigen SNES-Spiel. Aber bis dahin soll es weitere vier Jahre dauern. Vorher übernimmt Kirby Gelegenheitsjobs in Geschicklichkeitsspielen für den Gameboy und fürs SNES. Er ist sich nicht zu schade, sich auch als Flipperkugel (**Kirbys Pinball Land**) oder Golfball (**Kirby's Dream Course**) malträtieren zu lassen.

Zwischendurch hat er mit Kirbys Dream Land 2 zwar wieder einen Auftritt in seinem Stamm-Genre, dem Jump'n'Run, knüpft aber nicht an den Erfolg des ersten Teils an. Wenigstens lernt er hier seine Freunde Rick, Coo und Kine kennen, einen Hamster, eine Eule und einen Fisch. Nicht die beste Gesellschaft, aber immerhin.

Kirby's Dream Land 3 ist zwar ein sehr gutes Spiel, erschien aber einfach zu spät.Kirby's Dream Land 3 ist zwar ein sehr gutes Spiel, erschien aber einfach zu spät.

Eine weiterer Ausflug ins Traumland - und wieder verspätet!

Kirby's Fun Pak von 1995 ist ein gelungenes SNES-Spiel, aber im Grunde nur eine Minispiel-Sammlung. Erst im November 1997 kommt es mit Kirby's Dreamland 3 schließlich zu einer echten Fortsetzung von Kirby's Adventure - mit einem saugenden und spuckenden Hauptdarsteller in einem knallbunten Traumland.

Aber ähnlich wie bei Kirby's Adventure wirkt wieder mal der Zeitgeist als Wermutstropfen: Ende 1997 ist das N64 schon seit mehr als einem Jahr im Handel und das siebenjährige SNES schon längst in Altersteilzeit. Noch halten sich die letzten "Neues fürs SNES"-Rubriken in den Videospiel-Magazinen, aber zu einer Veröffentlichung in Europa reicht es bei Kirby's Dream Land 3 nicht mehr. Die holt Nintendo erst zwölf Jahre später im Rahmen der Virtual Console der Wii nach.

Weiter mit: Kirby Tilt 'n' Tumble, Air Ride, Kirby 64: The Crystal Shards und Mouse Attack

Inhalt

Kommentare anzeigen

Nintendo: Vergangenheit ist Zukunft

Nintendo: Vergangenheit ist Zukunft

Im Frankfurter Europa-Hauptquartier von Nintendo fand kürzlich eine Nachfolgeveranstaltung zur E3 2017 statt. (...) mehr

Weitere Artikel

Xbox Ultimate Game Sale: Ab morgen auch fette Angebote bei Microsoft

Xbox Ultimate Game Sale: Ab morgen auch fette Angebote bei Microsoft

Ob Ubisoft, Steam oder PlayStation Network: Als Spieler ist es zurzeit sehr einfach, Geld zu sparen. Jetzt zieht auch M (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht