Rift - Darf ein Online-Rollenspiel besser sein als WoW?

(Special)

von Maria Melhorn (03. März 2011)

World of Warcraft ist eine Bastion an der kaum ein Online-Rollenspieler vorbeikommt. Doch zufrieden damit sind längst nicht mehr alle. Was wäre, wenn ein anderes Spiel plötzlich besser wäre? Wir haben acht Gründe zusammengetragen, die dafür sprechen, Rift eine Chance zu geben. Das scheinen andere Spieler übrigens ähnlich zu sehen: Noch vor dem offiziellen Start von Rift hat das neue Online-Rollenspiel die Marke von einer Million registrierter Spieler überschritten. Welche Gründe gibt es also, von WoW zur Online-Konkurrenz zu wechseln?

Die Rift-Entwickler haben bereits an Verkaufsschlagern wie World of Warcraft mitgearbeitet.Die Rift-Entwickler haben bereits an Verkaufsschlagern wie World of Warcraft mitgearbeitet.

1. Hungriger Entwickler

Das kalifornische Entwicklerteam Trion Worlds gehört zu den führenden Anbietern und Entwicklern von digital vernetzten Video-Spielen. Im Team sind Veteranen der Branche vertreten, die bereits an der Entwicklung von World of Warcraft, Aion, EverQuest und Warhammer Online - Age of Reckoning beteiligt waren.

Ein guter Grund für Trion Worlds, die vergangenen Erfahrungen mit in das neue Projekt einfließen zu lassen. Rift - so der Titel des neuen Fantasy-Online-Rollenspiels (vorher auch bekannt als Rift: Planes of Telara). Ihr könnt davon ausgehen, dass alle Entwickler genau wissen, was von einem guten Online-Rollenspiel erwartet wird. Das ist vor allem langfristig ein großer Pluspunkt!

Rift kopiert erfolgreiche Rollenspiel-Konzepte und entwickelt sie weiter.Rift kopiert erfolgreiche Rollenspiel-Konzepte und entwickelt sie weiter.

2. Offensiver Ideenklau

An allen Ecken von Rift trefft ihr auf altbekannte Funktionen aus World of Warcraft, Aion, Warhammer Online, Herr der Ringe Online & Co. Was auf den ersten Blick nur wie abgeschauter Einheitsbrei aussieht, ist in Wirklichkeit ein gut durchdachter Schachzug der Entwickler.

Trion Worlds geht ehrlich und offen mit der Tatsache um, dass sie für Rift Unmengen guter Funktionen anderer Spiele übernommen und verbessert haben. Haben nicht immer alle Spieler nach einem neuen Online-Rollenspiel gerufen, das zwar genauso toll wie World of Warcraft ist, uns aber trotzdem von der drückenden Langeweile erlöst?

1 von 0

Dieses Video zu Rift schon gesehen?

Weiter mit: Vielseitiges Klassensystem, anspruchsvolle Kerker und Schlachtzüge und gewohnte Funktionen

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Rift (Übersicht)