Test Alcatraz - Gefängnissimulation - Seite 2

Die Hilfe-Textfenster sind zum Teil umständlich formuliert.Die Hilfe-Textfenster sind zum Teil umständlich formuliert.

Ein spielerischer Reinfall

Wer ernsthaft versucht, Alcatraz zu spielen, der erlebt am Laufenden Band Enttäuschungen. Alleine die Übungsmissionen lassen jegliche Freude auf das Spiel verblassen. Die Spielmechanik erklären Textfenstern, die an gewissen Punkten erscheinen. Diese sind oft umständlich formuliert und lassen viele Fragen offen. Beispielsweise die Befehlsicons für euer Personal erklärt lediglich das Handbuch.

Habt ihr dennoch die Kniffe des Spiels durch Ausprobieren erlernt, stellt sich schon bald Eintönigkeit im Spiel ein. Mehr Zellen bauen, mehr Freizeitbeschäftigung ermöglichen, mehr Personal einstellen, mehr Türme bauen. Und dann alles von vorne. Apropos bauen: Innerhalb von Gebäuden ist die Kamera statisch, was die Übersicht erschwert. Den letzten Wermutstropfen stellen die gehaltlosen Meldungen im Spiel dar. Wenn wir erfahren, dass "EIN Gebäude verdreckt" ist, könnten wir unsere Putzteufel jahrelang (keine Übertreibung!) über die gesamte Anlage wischen lassen.

Pro:

  • unverbrauchtes Szenario
  • Spiel lässt sich problemlos beenden

Contra:

  • holprige Spielmechanik
  • statische Animationen
  • keine Anreize für Langzeitmotivation
  • grauenvolle Musik

Meinung von David Dieckmann

Alcatraz ist eines der schlechtesten Spiel, die ich in den vergangenen Jahren gespielt habe. Von der zweiten Minute an fehlt es mir Motivation. Zudem ist das Spiel, das sich immerhin als Simulator ausgibt, kein bisschen realitätsnah. Ton, Grafik und die fummelige Steuerung geben dem Ganzen den Rest. Meine Empfehlung: Spielt Minesweeper. Das ist kostenlos und macht wesentlich mehr Spaß.

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meint: Abwechslungsarme Gefängnissimulation ohne Langzeitmotivation. Die Grafik ist veraltet, die Musik schlicht unerträglich.

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