Monster Hunter: Die fünf besten Alternativen - Nummer 3: Metal Gear Solid - Peace Walker

(Special)

Statt Fleischspieß à la Chef gibt es Ration à la Big Boss. Lecker!Statt Fleischspieß à la Chef gibt es Ration à la Big Boss. Lecker!

Nummer 3: Metal Gear Solid - Peace Walker

Der mittlerweile vierte PSP-Teil der Schleichspiel-Reihe versetzt euch in die wilden Siebziger. Mitten im Kalten Krieg erledigt ihr mit dem legendären Serienhelden Naked Snake Kampf- sowie Schleichaufträge, um Bauteile und Personal für die Söldnerbasis Outer Heaven zu sammeln. Grandiose Optik, eine immense Anzahl Missionen und brillante Zwischensequenzen im Comic-Stil begeisterten 2010 die Fachpresse.

Dass Metal Gear Solid - Peace Walker zwar ein eigenständiges Spiel sein will, gleichzeitig aber etliche Elemente von Monster Hunter entlehnt, gibt Serienschöpfer Hideo Kojima offen zu. Nicht zu Unrecht darf Peace Walker als Alternative mit dem höchsten Monster-Hunter-Faktor gelten.

Die Tigrex-Version von Peace Walker nimmt es mit dem Original auf.Die Tigrex-Version von Peace Walker nimmt es mit dem Original auf.

Monster-Hunter-Faktor

Konami kollaborierte bei der Arbeit an Peace Walker offensichtlich mit Capcom. Das Spiel bietet weit mehr Überschneidungen mit der Jagdsimulation als die geheime Monster-Hunter-Insel, auf der ihr mit Naked Snake im Rahmen von Extra-Missionen ganz offiziell auf Tigrex oder Rathalos schießen dürft. Auch die Auseinandersetzungen mit Panzern oder Kampfläufern werfen unterschiedliche Beutestücke ab, je nach angewandter Taktik.

Ihr verwendet sie, um die zentralen Mutterbasis auszubauen, oder bestückt damit euren persönlichen Kampfroboter Metal Gear Zeke. Auch der Mehrspieler-Modus des Titels richtet sich klar an die Monsterjäger-Klientel. Spezielle Missionen sind nur zu bestehen, wenn mehrere Snakes zusammenarbeiten. Wer möchte, stellt schließlich schon ganz am Anfang des Spiels dessen Steuerung auf das offizielle Monster-Hunter-Schema um.

Monster-Hunter-Faktor: 5 von 5

Weiter mit: Nummer 4: Demon's Souls

Inhalt

Kommentare anzeigen

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Jeder kennt sie, viele rollen beim Gedanken daran mit den Augen, sie sind vom Aussterben bedroht und würden uns (...) mehr

Weitere Artikel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht