Test Tiny Wings: Auch deutsche Vögel fliegen

von Redaktioneller Mitarbeiter (18. März 2011)

Jetzt ist Schluss mit unzähligen E-Mails zu überteuerten Viagra-Pillen! Die kann sich doch eh keiner leisten. Es gibt etwas viel Günstigeres, um eure Herzensdame von euch zu überzeugen. Schon für 0,79 Cent mit dem iPhone-Spiel Tiny Wings. Und das ist süß. So süß, dass jede Frau dahinschmelzt.

Sobald die Sonne untergeht, schläft euer Vogel ein und das Spiel ist beendet.Sobald die Sonne untergeht, schläft euer Vogel ein und das Spiel ist beendet.

Tiny Wings ist ein Paradebeispiel für die Art von iPhone-Spielen, die wirklich jedes Kind versteht. Doodle Jump und Angry Birds haben es vorgemacht, Tiny Wings zieht mit und fliegt dabei lässig auf den Thron dieser simplen Minispiele. Hier geht es nämlich nur um eins: fliegen. Höher, weiter, schneller. Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter. Der kleine, namenlose Vogel im Spiel schläft behutsam in seinem Nest, bis die Sonne aufgeht und das Spiel beginnt. Voller Tatendrang weitet er seine Flügel aus und möchte hoch hinaus.

Das gelingt ihm aber nur durch die zahlreichen Hügel, die die Spielwelt ausmachen. Drückt ihr also auf den Bildschirm, stürzt der süße Piepmatz nach unten, gleitet in den nächsten Hügel und fliegt dann durch den Schwung der Hügel in die Wolken. Sofern ihr denn alles richtig gemacht habt, denn der Schwierigkeitsgrad ist hoch. So erfordert es eine Menge Feingefühl, den richtigen Schwung und Hügel zu treffen, um nicht falsch zu landen und dann abrupt Geschwindigkeit zu verlieren.

Nutzt die Hügel, um schneller zu fliegen. Und sammelt nebenbei die Münzen ein - mit denen bekommt ihr mehr Punkte.Nutzt die Hügel, um schneller zu fliegen. Und sammelt nebenbei die Münzen ein - mit denen bekommt ihr mehr Punkte.

Süchtigmachendes Spielprinzip

Doch das wäre fatal, denn die Dunkelheit sitzt euch stets im Nacken. Sobald die Sonne untergeht, schläft der kleine Vogel ein. Unausweichlich. Ihr zögert es nur hinaus. Ziel ist es nämlich, soweit wie nur möglich zu kommen und somit möglichst viele Punkte zu bekommen. Fliegt ihr zu langsam, holt euch die Nacht ein. Klingt simpel, doch hinter Tiny Wings steckt die Jagd nach der höchsten Punktzahl. Und diese ist derart niedlich präsentiert, dass Klein und Groß sofort Gefallen daran finden. Sobald der kleine Vogel die nächste Insel erreicht, ertönt ein fröhliches "Juhuuuuu". Und ihr freut euch gleich mit, denn der Vogel ist nun mal so süß! Das gilt auch für die Grafik. Supersüß! Die Spielwelt teilt sich nämlich in Inseln auf. Dabei gleicht keine Insel der anderen. Der grafische Stil der Wasserfarben kommt super zur Geltung und verleiht dem Spiel das gewisse Etwas.

Immer wieder findet ihr in der Spielwelt auch Goldmünzen, die euren Punkte-Multiplikator in die Höhe treiben. Sprich: Sammelt ihr viele Münzen, prescht eure Punktzahl noch schneller nach oben. Dazu kommt euer Nest. Als Vogel braucht ihr ein Nest, klar. Und dieses Nest macht ihr noch schöner, indem ihr im Spiel Herausforderungen erledigt. Eine davon ist zum Beispiel, das iPhone zu drehen und das Spiel bis zur fünften Insel auf dem Kopf zu zocken. Leichter gesagt, als getan. Doch mit der angenehm entspannten Musik ist selbst der achte Fehlversuch noch zu ertragen. Es ist einfach süchtigmachend, dem kleinen Vogel das Fliegen beizubringen!

Dieses Video zu Tiny Wings schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tiny Wings (Übersicht)