iPhone und Co.: Apple-Geräte als Spiele-Konsole - Konkurrenzprodukte und Der Allrounder

(Special)

GTA: Chinatown Wars auf dem iPadGTA: Chinatown Wars auf dem iPad

Konkurrenzprodukte - wie schlagen sich (3)DS und PSP?

Blickt man auf die aktuellen Grafikperlen aus dem AppStore, dann wird deutlich, dass der DSi hier tatsächlich nicht mehr mithalten kann. Ein Grand Theft Auto - Chinatown Wars macht auf iPhone 4 und iPod Touch 4G dank des hochauflösenden Retina-Displays eine ganze Menge mehr her als auf Nintendos tragbarer Konsole. Das könnte sich mit dem 3DS freilich ändern, denn eine dritte Dimension gibt es bei Apple (noch) nicht. Genauso ist die PlayStation Portable von Sony trotz ihres Alters nach wie vor einem iPhone oder iPad überlegen, wie opulente PSP-Spiele wie God of War - Ghost of Sparta belegen. Diese bewegen sich aber unverändert in wesentlich höheren Preisregionen als typische iPhone-Spiele.

Andere Smartphones wie die Modelle mit Android, WebOS oder Symbian bieten trotz überlegender Technik noch keine wirklichen Vorzüge. Modernste Prozessoren werden von keinem aktuellen Spiel unterstützt, einzig Video-Techdemos deuten das hohe Potenzial zukünftiger Hardware an. Nicht ignoriert werden sollte die Tatsache, dass die meisten Spiele für Android ohnehin nur Umsetzungen vom iPhone sind.

Der Einstieg in die Apple-Gaming-Welt ist gar nicht so teuer!Der Einstieg in die Apple-Gaming-Welt ist gar nicht so teuer!

Der Allrounder

Der Einstieg ins mobile Gaming ist nicht einmal teuer, denn ab 229 Euro gibt es den iPod Touch in der aktuellen Ausgabe - mit allen Funktionen, die für das Spielen erforderlich sind. Für die Summe erhaltet ihr zwar auch eine PSP oder einen DSi, auf den Handheld-Konsolen ist das Angebot an reizvollen Spielen aber nicht im Ansatz so riesig - von den Preisen für die Apps ganz zu schweigen. Fakt: iPhone, iPod Touch und iPad sind längst nicht mehr im Stadium der simplen Minispiele stehen geblieben. Aktuelle Apps sind komplex, tiefgründig und bieten einen langanhaltenden Spaß.

Fazit: Eines sollte klar sein: Die Multimedia-Wunder von Apple sind nicht mehr nur Statussymbole, sondern digitale Wegbegleiter für alle Lebenslangen - egal ob zum Spielen oder für andere Dinge des Alltags. Und im Zweifelsfall könnt ihr mit ihnen auch prima Musik hören, Videos anschauen, im Internet surfen, sie als Navigationsgerät missbrauchen oder kreativ Arbeit und Schule planen.

Inhalt

Kommentare anzeigen

Aktuelle Arbeitsplatz-Simulatoren: Das machen sie besser als die Realität

Aktuelle Arbeitsplatz-Simulatoren: Das machen sie besser als die Realität

Irgendwann musste der Zeitpunkt kommmen, an dem Spiele das Leben fast wahrheitsgetreu abbilden, oder ihm sogar einen (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Link sollte mal eine Frau werden

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Link sollte mal eine Frau werden

Noch lange bevor The Legend of Zelda - Breath of the Wild vollständig angekündigt wurde, gab es zahlreiche Ge (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Battlecrew - Space Pirates
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht