Test Dreamcast Collection: Vier Sega-Klassiker für 360 und PC

von Markus Redel (10. März 2011)

Sega. Ein Name, der früher für kompromisslose Spielspaßgranaten stand. Doch Dreamcast, die letzte Konsole des japanischen Konzerns, erwies sich als kommerzielles Debakel. Jetzt legt Sega vier Dreamcast-Klassiker für PC und Xbox 360 neu auf. Als sogenannte Dreamcast Collection. Die Auswahl ist eigenwillig. Neben einem Taxi-Spiel (Crazy Taxi) gibt es Angeln (Get Bass), Tanzen (Space Channel 5 Part 2) und natürlich Sonic (Sonic Adventure). Hält der Rest das, was Neuauflagen wie die God of War Collection vorgemacht haben?

So sieht die Hülle der PC-Fassung aus.So sieht die Hülle der PC-Fassung aus.

Wer damals die Dreamcast-Ära aktiv mitgemacht hat, wird sich wohl für den Rest seines Lebens mit einer Freudenträne im Auge zurückerinnern. Ach, was war das für eine geile Zeit. Die Spiele waren so innovativ, die Hardware seiner Zeit technisch voraus und Sega auf der Spitze ihres Schaffens (zumindest für Hardcore-Zocker). Falls ihr es nicht mitgemacht oder damals lieber weiter Playstation 1 und N64 gezockt habt, stellt euch heute fiktiv Folgendes vor: 90 Prozent der Welt spielt mittelmäßigen Mist auf der Wii, der auch mies aussieht. Und ihr seid einer der wenigen, die soetwas wie Uncharted 2 - Among Thieves oder Killzone 3 spielen dürfen. Das wäre die Situation in die heutige Zeit übertragen.

Doch wie sieht das Heute aus mit Spielen wie Sonic Adventure, Crazy Taxi, Space Channel 5 Part 2 und Get Bass? Man legt die Disc in seine 360 oder seinen PC, überbrückt die Ladezeit mit einer Zeitschrift, aber was kommt? Garnichts! Kein Filmchen, kein Intro, keine Extras, keine eingescannten Anleitungen, nicht mal ein Sega Logo. Nur ein hässlicher Auswahlbildschirm. Vermutlich jede illegale Emulator-Sammlung dürfte mit mehr Liebe gestaltet sein als das, was Sega hier präsentiert.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Dreamcast Collection

Alle Meinungen

Dreamcast Collection (Übersicht)