Test Tactics Ogre: Eine Legende kehrt zurück!

von Roland Mühlbauer (08. März 2011)

Ein weiteres Strategierollenspiel, das Dutzende Spielstunden an Sonys tragbare Konsole fesselt? Lohnt sich das? Ja, sagt Square Enix und setzt den Klassiker der Firma Quest mit dem ursprünglichen Entwicklerteam von 1995 liebevoll um. Herausgekommen ist ein in vielen Bereichen verbessertes Spielerlebnis.

In Golyat beginnt eure Reise.In Golyat beginnt eure Reise.

In den vergangenen Jahren erschienen bereits einige hochkarätige Taktikrollenspiele für die Playstation Portable. Beispielsweise der geistige Nachfolger Final Fantasy Tactics - The War of the Lions von denselben Entwicklern. Erwähnenswert sind sicherlich auch die Zeitfresser Disgaea: Afternoon of Darkness und Disgaea 2 - Dark Hero Days. Was reizt ambitionierte Rundenstrategen, nun auch in Tactics Ogre das Zeitäquivalent von mehreren Arbeitswochen zu investieren?

Einerseits die Geschichte: Ein Jahr ist es her, seit dunkle Ritter aus dem Nachbarland eure Stadt verwüsteten, den Fürst entführten und das Land besetzten. Zusammen mit eurer zaghaften Schwester und eurem aufbrausenden besten Freund schwört ihr Rache und die Befreiung des Fürsten. Als wieder Reiter durch die Straßen ziehen, legt ihr einen Hinterhalt. Erst im letzten Augenblick erkennt ihr, dass es sich nicht um die Feinde handelt, sondern um Söldner. Vertraut ihr ihnen und verbündet ihr euch für einen gemeinsamen Feldzug? Vor solche Entscheidungen stellt euch Tactics Ogre immer wieder. Es gibt kein eindeutiges Gut und Böse, sondern mehrere Interessensgruppen. Wie behandelt ihr z.B. einen fiesen Totenbeschwörer, der mit euren Landsleuten experimentiert hat, aber später noch nützlich sein könnte? Selbst die Charaktererstellung beginnt wie zu seligen Ultima-Zeiten zunächst einmal mit Gewissensfragen.

1 von 0

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Tactics Ogre - Let Us Cling Together

Alle Meinungen

Tactics Ogre (Übersicht)