Test Motorstorm 3 - Apocalypse - Seite 2

Hindernisse wie dieser Mast sind oft schwer zu erkennen.Hindernisse wie dieser Mast sind oft schwer zu erkennen.

Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht

Motorstorm Apocalypse scheint hier und da geklaut zu haben: Das Endzeit-Szenario und die Wettereffekte erinnern stark an FUEL, bei den Streckenzerstörungen haben sich die Entwickler mit Sicherheit von Split / Second - Velocity inspirieren lassen. Aber keine Sorge - zum einen haben sie diese Dinge sogar noch besser inszeniert, zum anderen fühlt sich das Spiel im Kern immer noch wie ein typisches Motorstorm an.

Das Offroad-Gefühl ist nach wie vor da, denn die Stadtruinen bieten reichlich Sprungschanzen und Schleichwege. Damit besteht auch noch ein altes Motorstorm-Problem: Der Streckenverlauf ist nicht immer sofort ersichtlich. Ob ihr statt einer Abkürzung eine Sackgasse gefunden habt, merkt ihr erst, wenn euer Fahrzeug dramatisch an einer Wand zerschellt. Zum Glück geht der Wiedereinstieg ins Rennen flott, der Frust hält sich in Grenzen.

Zu viel Boost setzt euren Wagen in Brand.Zu viel Boost setzt euren Wagen in Brand.

In der Kürze liegt die Würze?

In gewohnter Motorstorm-Manier bringen euch gute Streckenkenntnis und geschickter Einsatz des Turbo-Boosts an die Spitze. 13 Fahrzeugklassen bieten alte Bekannte wie Monster Trucks und Quads, sowie neue straßentaugliche Sportwagen. Rennen auf Motorrädern sind besonders anspruchsvoll, da euch jeder Rempler aus dem Sitz schleudert. Das Vehikel ist für jedes Rennen im Festival-Modus vorgegeben, ihr probiert also automatisch jede Klasse aus.

Von diesen Rennen gibt es lediglich 40 an der Zahl - für halbwegs erfahrene Rennspieler ist daher nach 5-6 Stunden Schluss. Nicht zuletzt auch aufgrund des moderaten Schwierigkeitsgrads, der bis auf ein paar Ausnahmen fair bleibt. Außerhalb des Festival-Modus warten Einzelrennen und Herausforderungs-Rennen auf euch, die jedoch nur Varianten der Festival-Rennen sind und wenig Langzeitmotivation bieten.

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