Test PilotWings Resort: Fliegen kann so schön sein

von Sandra Friedrichs (30. März 2011)

Das Fliegen ist eine faszinierende Angelegenheit. Wer schon einmal in einem Flugzeug die Aussicht genießen konnte, würde es sicherlich gern stets wiederholen. Diese Möglichkeit bietet euch PilotWings Resort für den 3DS. Die Flugsimulation lässt euren Mii die Lüfte erobern und die Wuhu-Insel erkunden.

In Geschicklichkeitsparcours durchfliegt ihr mit dem Motorflugzeug kleine Kreise und heimst dafür Punkte ein.In Geschicklichkeitsparcours durchfliegt ihr mit dem Motorflugzeug kleine Kreise und heimst dafür Punkte ein.

Kennt ihr noch Pilotwings oder Pilotwings 64? Jetzt gibt es eine Fortsetzung. Mit sechs Luftgeräten wie einem Motorflugzeug oder einem Drachengleiter schickt ihr euren Mii gen Himmel. Dabei könnt ihr entweder Missionen bestreiten oder das Eiland "Wuhu" im Freiflug erkunden. Ersteres stellt den Kampagnenmodus dar, in dem ihr lediglich 40 Aufgaben bewältigen sollt. Luftballons zerschießen, Kreise durchfliegen oder einen Parcours meistern - all das gilt es mit einem guten Ergebnis abzuschließen. Schließlich winkt nach jeder Mission eine Medaille und wer möchte nicht gerne in jeder Prüfung Gold erlangen? Da der Kampagnenmodus allerdings schnell durchgespielt ist, begebt ihr euch anschließend im Freiflugmodus unter Zeitdruck auf die Suche nach Sehenswürdigkeiten. Zu der entspannten Flugsimulation passt aber der eng bemessene Zeitrahmen nicht. Einfach mal eine Runde über die Wuhu-Insel zu fliegen und den Flug ohne Aufgaben zu genießen, ist nicht möglich.

Während der Spielablauf also nur zum Teil überzeugt, spielt Pilotwings Resort optisch in einer höheren Liga. Die Grafik ist detailliert und liebevoll gestaltet. Im Vergleich zu Wii Sports Resort hat sich die Insel also zum Besseren gewandelt. Genauso positiv kommt bei diesem 3DS-Titel der 3D-Effekt zum Einsatz. Er vermittelt die Umgebungen mit einre realistischen Tiefe und sorgt außerdem für die notwendige Flugorientierung.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem gehört zu den beliebtesten Strategiespielen aus dem Hause Nintendo. Was heute jedoch ein fester (...) mehr

Weitere Artikel

Call of Duty - WW2: Neue Details zum Multiplayer

Call of Duty - WW2: Neue Details zum Multiplayer

In einem Interview hat Michael Condrey, der Chef von Entwicklerstudio Sledgehammer Games, mehr Details zum Multiplayer (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pilotwings Resort (Übersicht)