Das Pokémon-Phänomen: Seit 15 Jahren im Monsterfieber - Der unerwartete Erfolg und Die Pokémon bevölkern die Medien

(Special)

Die rote und blaue Edition erschienen erst 1999 in Europa.Die rote und blaue Edition erschienen erst 1999 in Europa.

Der unerwartete Erfolg

1996 standen in Japan die ersten Pokémon-Editionen in den Startlöchern. Allerdings machte sich Nintendo keine großen Hoffnungen für den Erfolg des Monsterabenteuers. Der Game Boy war dato schon eine alte Spielplattform, die von der neuen Konsolengeneration mit CD-ROM-Laufwerken längst eingeholt wurde. Nintendos Mitarbeiter irrten sich bei ihrer Einschätzung aber gewaltig. Die Rote und Grüne Edition schlugen in Japan wie eine Bombe ein. Da die Titel im Gegensatz zu den teureren Playstation-Spielen im finanzierbaren Taschengeldbereich der Kinder und Jugendlichen lagen, bescherten die Heranwachsenden dem Pokémon-Abenteuer einen weitreichenden Erfolg und dem Game Boy sogar einen zweiten Frühling.

Kurz darauf erschien in Japan die Blaue Edition, die uns in Europa wohl am bekanntesten ist. Sie unterschied sich zwar nur im Detail von den anderen Titeln, genauer gesagt verwendeten die Entwickler eine bessere Grafik und schönere Animationen, aber sie konnte dennoch enorme Verkaufszahlen auf ihr Konto verbuchen. 1998 wagte deshalb Nintendo den Sprung mit der Blauen und Roten Edition, die die Entwickler dem japanischen Blauen Titel angepasst haben, erst nach Amerika und ein Jahr später schließlich nach Europa. Mit grandiosem Erfolg, was nicht zuletzt der großen Vermarktungsstrategie geschuldet war.

Die Fanartikel haben sich millionenfach verkauft. Ein solches Plüschtier besitzt auch unsere Redakteurin.Die Fanartikel haben sich millionenfach verkauft. Ein solches Plüschtier besitzt auch unsere Redakteurin.

Die Pokémon bevölkern die Medien

Nach dem Spielerfolg ließ Nintendo nicht nur Sammelkarten, sondern auch eine eigene Pokémon-Trickserie produzieren. In dieser begibt sich der 10-jährige Trainer Ash mit seinem Pikachu auf ein wohl für immer andauerndes Abenteuer. Er bestreitet in Kanto unzählige Kämpfe, um die acht Arenaleiter zu schlagen und letztendlich der Poké-Champ zu werden. Weltweit verbuchte Nintendo mit dieser Vermarktungsstrategie einen riesigen Erfolg: In der Schule tauschten die Kinder Monster-Sammelkarten untereinander aus, nachmittags schauten sie sich die neuste Pokémon-Serie an und bis spät in die Nacht trainierten sie ihre Monster auf dem Game Boy.

Diesen Erfolg krönte Nintendo schließlich mit einem Kinofilm, der in Japan 1998, in Europa dagegen 2000 anlief. Über 1,4 Millionen Menschen haben sich "Pokémon - Der Film: Mewtu gegen Mew" allein in Deutschland angeschaut. Das war ein sensationeller Erfolg, den bis dato kein weiterer Pokémon-Film erreicht hat. In den letzten Jahren ist die mediale Aufmerksamkeit zwar etwas abgeebbt, trotzdem läuft die Pokémon-Serie selbst nach zwölf Jahren immer noch recht erfolgreich auf RTL 2. Die Vermarktung der Taschenmonster-Marke ist allerdings sichtbar zurückgegangen. Kaum ein Jugendlicher tauscht und kauft sich noch die Sammelkarten oder konsumiert die DVD-Filme. Das ist für Nintendo allerdings nicht weiter tragisch, denn Pokémon hat sich durchgesetzt und als Marke etabliert. Die Videospiel-Serie spielen Jung und Alt auf den Handhelds, egal, ob sie damals mit der ersten oder nun mit einer der jüngeren Generationen aufgewachsen sind. Die Monster verzaubern die Menschen immer wieder aufs Neue.

Weiter mit: Kopierter Spielverlauf und Ein Held ohne Superkräfte

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pokémon Schwarze Edition

Annax3
99

Alle Meinungen

Pokemon Schwarz (Übersicht)