Das sind aktuell die 10 besten Spiele für Nintendo 3DS - Platz 4: Rayman 3D und Platz 3: Pro Evolution Soccer 2011 3D

(Special)

Rayman überzeugt mit seinem erfolgreichen Hüpfspiel auch auf den 3DS.Rayman überzeugt mit seinem erfolgreichen Hüpfspiel auch auf den 3DS.

4. Platz: Rayman 3D

Freut euch nicht zu früh, denn Rayman 3D ist bloß eine Neuauflage von Rayman 2 - The Great Escape, das bereits 1999 das Licht der Videospielwelt erblickte. Gegen eine Aufpolierung eines alten Spiels spricht prinzipiell nichts. Allerdings hat Ubisoft den Titel bereits auf zehn Plattformen veröffentlicht, eine davon war der NDS. Solltet ihr eine ältere Version also bereits besitzen, befürwortet nichts den Kauf des 3DS-Hüpfspiels. Der 3D-Effekt ist zwar eine gelungene Darstellungsweise für die bunten Kulissen, aber keinesfalls ein alleiniger Kaufgrund.

Solltet ihr dagegen noch nichts von Raymans Abenteuer gehört haben, gilt es dies nun zu ändern. Schließlich erwartet euch mit dem Titel eines der besten Hüpfspiele der N64-Ära. Die witzigen Charaktere, die neue Schiebepadsteuerung und die charmante Atmosphäre machen Rayman zu einem der schönsten Spiele der 3DS-Startaufstellung.

Fazit: Wir würden dem Spiel ohne Wenn und Aber gern eine Kaufempfehlung geben, können dies allerdings nicht so ohne Weiteres. Besitzt ihr bereits eine der vielen Neuauflagen, spricht wenig für den erneuten Kauf des Rayman-Abenteuers. Die Umsetzung besitzt schließlich nur wenige, kaum erwähnenswerte Neuerungen. Kennt ihr den Titel jedoch noch nicht, freut euch auf ein spaßiges Jump'n'Run mit einem eigenen Charme.

Ein Fußballspiel in 3D, ein Männertraum ist wahr geworden.Ein Fußballspiel in 3D, ein Männertraum ist wahr geworden.

3. Platz: Pro Evolution Soccer 2011 3D

Fußball-Liebhaber haben einen Grund zum Jubeln! Nun könnt ihr Fußball mobil auf dem 3DS spielen und dazu 3D genießen. Während viele Mädels wohl den Kopf schütteln, glänzen schon die männlichen Augen. Pro Evolution Soccer 2011 3D zieht auf dem 3DS ein und das überaus gelungen. Es könnte sogar als eine 1:1-Übernahme der großen Konsolenspiele durchgehen. Konami hat die Lizenzen und die Steuerung übernommen, lediglich das Pass- und Elfmetersystem haben sich zum Positiven gewandelt.

Bei einem Fußballspiel ist der 3D-Effekt eigentlich Nebensache. Aber wenn der 3DS ihn schon anbietet, kann wohl niemand dazu Nein sagen. Damit dieser Effekt besser zur Geltung kommt, schufen die Entwickler für den 3DS eine neue vertikale Kameraperspektive. Sie stellt eine Mischung zwischen Iso- und Spieleransicht dar. Nach ein wenig Übung könnt ihr euch in dieser orientieren und Tore schießen. Natürlich ist es auch möglich, zur Standard-Kameraperspektive zu wechseln, wodurch aber der 3D-Effekt etwas abnimmt.

Fazit: Was soll zum Titel noch groß gesagt werden? Der 3D-Effekt ist eindrucksvoll und funktioniert in beiden Kameraperspektiven. Und sonst erwartet euch eben Fußball. Wenn euch die Sportart gefällt, dann zögert nicht mit dem Kauf. Nur die Steuerung könnte noch etwas mehr der besseren Wii-Fassung gleichen.

Weiter mit: Platz 2: Nintendogs + Cats und Platz1: Super Street Fighter 4 3D

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht