F1 2011: Zeigt's dem Vettel

(First Facts)

von Thomas Stuchlik (12. April 2011)

Auftakt nach Maß: Die ersten Saison-Siege von Sebastian Vettel lassen so manche Hobbypiloten nach einer virtuellen Ausfahrt im F1-Zirkus dürsten. Wenig überraschend liefert Codemasters auch dieses Jahr wieder das passende Utensil dazu: nämlich das offizielle Formel-Eins-Spiel für die Saison 2011.

Wie schon bei F1 2010 setzt Codemasters auf die hauseigene Ego-Engine.Wie schon bei F1 2010 setzt Codemasters auf die hauseigene Ego-Engine.

Die aktuelle Formel-1-Saison beginnt, wie die letzte geendet hat: Sebastian Vettel dominiert das Renngeschehen. Klar, dass man als Anhänger des Heppenheimers derartige Erfolge nachspielen bzw. als Kritiker die Rangfolge ändern will. Codemasters gibt allen Vorlieben wieder die Gelegenheit, denn am 23. September erscheint F1 2011 zunächst für PC, PS3 und Xbox 360.

Obligatorisch: Alle Teams und Fahrer mit ihren spezifischen Stärken und Schwächen sind mit dabei. Heisse Duelle mit Alonso, Massa, Hamilton oder Button um die Pole Position und Podiumsplätze sind also garantiert. Ebenso gibt es ein Wiedersehen mit allen aktuellen 19 Strecken, die bereits im Vorgänger akribisch umgesetzt wurden. Neu in diesem Jahr ist der Jaypee-Kurs in Indien, der Ende Oktober gefahren wird. Mal sehen, ob wir auch auf dem entfallenen Grand Prix von Bahrain virtuell heizen dürfen.

Auch wenn's noch keine Bilder gibt, die Spielepackung steht schonmal.Auch wenn's noch keine Bilder gibt, die Spielepackung steht schonmal.

Alles wie im Vorjahr?

Wie im Vorgänger steigt ihr als Neutalent in den großen Rennzirkus ein und beweist euer Können zunächst mit schwächeren Rennwagen, bevor ihr den Gewinn der Meisterschaft in Angriff nehmen dürft. Die Entwickler wollen wieder eine lebendige Welt rund um den Rennzirkus liefern. Passend dazu liefert Codemasters' hauseigene Ego-Engine wieder eine flüssige Grafikkulisse mit dem gesamten 24-köpfigen Fahrerfeld. Bei den Spielmodi Training, Qualifying und Rennen ändert sich dieses Jahr spielerisch nichts - die wenigen Reglementänderungen zum Vorjahr fallen Hobbypiloten kaum auf.

Erstmals kommt die Formel Eins übrigens auch auf Sony NGP und Nintendo 3DS. Die Handheld-Umsetzungen werden es zum September-Erscheinen der großen Versionen aber wohl ganz nicht schaffen und später erscheinen.

Weiter mit: F1 2011: Zeigt's dem Vettel - Seite 2

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

F1 2011 (Übersicht)