Das Schwarze Auge: Aus einem Rollenspiel wird ein Adventure

(First Facts)

von Sandra Friedrichs (09. Mai 2011)

Stilbrüche sind immer riskant. Nicht nur in der Modewelt, sondern auch in der Videospiel-Branche begutachten Außenstehende solche Normabweichungen skeptisch. Steht dem Produkt das neue Aussehen und kann der Inhalt überzeugen? Diese Fragen stellen sich nun auch die Serienanhänger von Das Schwarze Auge. Denn wo bisher klassische Rollenspielkost den Alleinherrscher mimte, schickt sich mit Satinavs Ketten nun ein Point and Click-Adventure an, die DSA-Fans zu unterhalten.

Protagonist Geron bietet König Efferdan I. seine Hilfe als Fallensteller an.Protagonist Geron bietet König Efferdan I. seine Hilfe als Fallensteller an.

Das Schwarze Auge gehört zu den bekanntesten deutschen Rollenspieluniversen. Seit vielen Jahren erleben die Spieler Geschichten rund um den Kontinent Aventurien und seine teils fabelhaften Fantasiewesen. Die Serie entstand aber nicht etwa als PC-Titel, sondern als Pen-&-Paper-Rollenspiel. Die Spieler gestalten sich also ihr eigenes Abenteuer mit Stift und Papier und fechten Kämpfe mittels Würfeln aus. Darüber hinaus halten sie sich streng an die Spielwelt-Beschreibungen und Handbücher.

So lernen sie Aventurien quasi auswendig. Nachdem sich die Computer in den 90ern weltweit durchsetzten, entwickelte Attic das erste DSA-PC-Spiel Die Schicksalsklinge. Es wurde 1992 ein großer Erfolg. Die Entwickler veröffentlichten im zwei Jahres Takt die Nachfolger Sternenschweif und Schatten über Riva. 2001 sicherte sich schließlich dtp die DSA-Liszenz und entfernte sich etwas von den strikt rundenbasierten Attic-Vorlagen. Drakensang und sein Nachfolger Am Fluss der Zeit gelten bis dato als beste Spiele der Reihe. In diese Fußstapfen will auch Demonicon treten und 2012 den dtp-Erfolg sogar übertrumpfen. Im krassen Gegensatz dazu steht Daedalics neuster Streich: Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten ist kein Rollenspiel, sondern ein Rätselspiel im typischen Point and Click-Stil.

Die Stadt Andergast ist für seine architektonische Rückständigkeit bekannt.Die Stadt Andergast ist für seine architektonische Rückständigkeit bekannt.

In Aventurien sind die Krähen los

In Satinavs Ketten schlüpft der Spieler in die Haut des jungen Gerons. Er bietet dem König Efferdan I. seine Hilfe als Fallensteller an. Krähen suchen nämlich das Reich und die gleichnamige Ortschaft Andergast heim und versetzen das abergläubische Stadtleben in Aufruhr. Die Bewohner sprechen im Zusammenhang mit der Plage sogar von der Rache eines hingerichteten Sehers. Der Regent will das Ärgernis so schnell wie möglich beseitigt wissen, da er endlich den ersehnten Frieden zwischen Andergast und dem benachbarten Nostria schließen möchte. Gerons Hilfe kommt ihm somit gut gelegen. Allerdings bemerkt der tollpatschige Jüngling schnell, dass sich die Krähen nicht einfach verscheuchen lassen. In klassischer Point and Click-Manier versucht er die Viecher aus dem Schloss zu verjagen - mit mäßigem Erfolg.

Wie es mit Geron und der merkwürdigen Vogelplage weitergeht, verrät Daedalic bisher nicht. Allerdings ist bekannt, dass ihr im Spielverlauf Aventurien weiter entdecken dürft und Begleiter um Geron schart. Dazu zählt beispielsweise die weibliche Nuri, mit der Geron Gerüchten zufolge sogar eine Romanze startet. Ihr dürft also gespannt sein!

Dieses Video zu DSA - Satinavs Ketten schon gesehen?

Weiter mit: Das Schwarze Auge: Aus einem Rollenspiel wird ein Adventure - Seite 2

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walkind Dead - A New Frontier soll am 20. Dezember 2016 für PC, Xbox One, PS4, iPhone und Android erscheinen. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

DSA - Satinavs Ketten (Übersicht)