Vorschau From Dust: Blasphemie oder Unterhaltung - neues Gottspiel?!

von Martin Weber (14. April 2011)

Ubisoft lässt euch bald Gott spielen - für schmales Geld (15 Euro) und auf drei Systemen. Wir retteten schon einmal probehalber unser Inselvolk vor Naturkatastrophen.

Mit der Sphäre füllt ihr hilfreiche Elemente auf.Mit der Sphäre füllt ihr hilfreiche Elemente auf.

Gottesdienst zum Herunterladen

Götter sterben nie. Genauso scheint es sich auch mit den Göttersimulationen zu verhalten. Von Zeit zu Zeit treten sie wieder auf dem Plan, um die Spieler über die Geschicke ihrer Schäfchen entscheiden zu lassen. Kürzlich präsentierte der Kult-Spielemacher Eric Chahi (Another World) sein neuestes Werk, in der die Spieler - ihr ahnt es schon - Gott spielen dürfen. Das erinnert zurecht an die Klassiker Black & White und Populous.

Der Vertrieb geht nicht durch göttliche Eingebung vonstatten, sondern über die Plattformen Steam, Xbox Live Arcade oder den Playstation Store. Eine Box-Version für den Einzelhandel plant Ubisoft derzeit nicht. Wozu brauchen Götter auch Spieleverpackungen?

Die Eingeborenen in Nahaufnahme.Die Eingeborenen in Nahaufnahme.

Schritt für Schritt zum Glauben

Direkt zu beginn werdet ihr auf eine Insel verfrachtet. Ein Einführungsfilm stellt den Stamm der Gläubigen vor. Die Glaubensgemeinschaft erinnert mit Digeridoos und Stammesbemalung stark an das Naturvolk der australischen Aborigines. Dieser hat den göttlichen Beistand aber auch bitter nötig, denn eine schleichende Entfremdung von der Natur trübte ihren Blick auf die alten Riten. Sie müssen erst einmal wieder lernen, wie man im Einklang mit seiner Welt lebt. Per Knopfdruck beschwören sie den göttlichen Odem in Form einer schwarzen, wabernden Kugel, mit der ihr fortan umher wandern könnt. Der erste Schritt in die Religion ist getan.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

From Dust (Übersicht)