Die SOCOM-Reihe: Gibt es eine Zukunft für Taktik-Shooter? - SOCOM U.S. Navy Seals - Tactical Strike und Fireteam Bravo 3

(Special)

In Tactical Strike habt ihr die Kontrolle über vier Soldaten.In Tactical Strike habt ihr die Kontrolle über vier Soldaten.

SOCOM - U.S. Navy Seals - Tactical Strike (PSP, 2007)

Oha! Da hat sich Zipper Interactive etwas getraut. Denn mit Socom: U.S. Navy SEALs Tactical Strike kehren sie den bisherigen PSP-Ablegern den Rücken und wagen sich an ein neues Genre. Ihr steuert im Spiel keinen Soldaten mehr - ihr gebt ihnen Befehle. Dementsprechend ist Tactical Strike auf PSP der wohl härteste Taktik-Ableger der Reihe. Vier Elite-Soldaten gehorchen dabei euren Befehlen. Dieses Spielprinzip erinnert stark an Full Spectrum Warrior, wo ihr schon am PC und Xbox die Befehlskeule geschwungen habt.

Die Steuerung ist so simpel wie intuitiv: Mit dem Analogknopf steuert ihr eine Art Fadenkreuz. Damit markiert ihr für euren Trupp Ziele. Mit dem Feuerknopf ruft ihr dann das umfangreiche Befehlsmenü auf. Sollen eure Soldaten schleichen, Gebäude stürmen oder gezielt Feinde angreifen? Ihr habt die Wahl. Die taktische Wahl, so vorzugehen, wie ihr es möchtet. Dennoch: Ballern ohne Ende bedeutet den virtuellen Tod eurer Soldaten. Auch grafisch ist Tactical Strike ganz oben dabei, genau so wie seine PSP-Brüder auch. Einziges Manko: Dank der trägen Steuerung fallen die Mehrspieler-Gefechte etwas ungenau aus.

Taktik-Faktor: Hoch! Mit Tactical Strike bekommt ihr einen der besten Taktik-Shooter für die PSP. Die Befehls-Möglichkeiten fallen umfangreich aus, die Grafik überzeugt und das Spielprinzip gab es in der Form noch nicht allzu oft.

Wie Rambo ballern? Keine gute Idee!Wie Rambo ballern? Keine gute Idee!

SOCOM U.S. Navy Seals - Fireteam Bravo 3 (PSP, 2010)

Socom U.S. Navy SEALs Fireteam Bravo 3 kommt nach langer Pause auf den Markt. Der dritte Teil der Reihe hat sich ein Stück weit vom Taktik-Shooter-Genre entfernt und setzt auf mehr Action. Ihr befehligt zwar immer noch eure Kameraden, um beispielsweise Gebäude zu räumen, kommt aber auch mit der actionreichen Rambo-Manier ins Ziel.

Doch das Gebotene macht Spaß, wenn ihr euch darauf einlasst. Ab und zu mangelt es an spielerischer Abwechslung. Aber das macht Fireteam Bravo 3 mit Grafik wett. Da halten Konkurrenten wie Brothers In Arms D-Day oder Tom Clancy's Ghost Recon - Predator nicht mit. Durch den tollen Mehrspieler-Modus beweist Zipper Interactive erneut, dass sie besonders bei den Mehrspieler-Modi ihr Handwerk verstehen.

Taktik-Faktor: Niedrig! In den vorherigen Ablegern ist zwar auch nicht immer taktisches Vorgehen angesagt, doch beim dritten Teil nimmt es rapide ab. Trotzdem macht es dank der soliden Action Spaß.

Dieses Video zu SOCOM 4 schon gesehen?

Weiter mit: SOCOM U.S. Navy Seals und SOCOM 2

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

SOCOM 4 (Übersicht)