Vorschau Skyrim: Das ist das vielleicht schönste Rollenspiel 2011

von Joachim Hesse (19. April 2011)

Millionen Spieler von Oblivion träumen davon, wir durften es bereits anschauen: Skyrim, den fünften Teil von The Elder Scrolls. Erwartet euch tatsächlich das Über-Rollenspiel? Zumindest die Entwickler sind davon überzeugt. Und sie begründen ihren Standpunkt.

Ist es ein Mann, ist es ein Flugzeug? Oh, oh. Es ist ein Drache!Ist es ein Mann, ist es ein Flugzeug? Oh, oh. Es ist ein Drache!

Der Drache brüllt. Ein solch mächtiges Wesen zornig zu sehen, lässt selbst abgeklärte Männer nicht unberührt. Doch Gelegenheit die Hosen unter dem Waffenrock zu wechseln, bleibt nicht. Im Sturzflug nähert sich der fliegende Koloss. Das Gesicht gleicht einer Fratze. Elegant schlagen die Schwingen, die Schuppen schimmern rot und grau in der eisigen Luft. Gewaltige Klauen schnappen nach euch. Endet es so?

Natürlich nicht! Mit einer Rolle rettet sich der Held außer Reichweite. Den anschließenden Flammenatem wehrt sein Schild ab. Dann folgt der Gegenschlag. Hart. Kompromisslos. Tödlich. Bis sich der Drache nicht mehr rührt. Über den Leichnam gebeugt, absorbiert der Held die Seele des Fabelwesens - fast wie Christopher Lambert in Highlander saugt er eine Art von Energiestrahlen auf. Die Präsentation endet. Nein, das darf nicht sein! Es muss weitergehen, sofort! Zu tief hat das in der vergangenen Dreiviertelstunde Gezeigte bereits den Stachel der Neugier in den Geist der Zuschauer gebohrt.

Ein Orc bei Nacht, so etwas trifft man sonst nur an Fasching.Ein Orc bei Nacht, so etwas trifft man sonst nur an Fasching.

Skyrim oder Oblivion 2?

Ob der Spieler in Skyrim alte Bekannte aus Oblivion treffe, wollen wir von Todd Howard wissen. "Menschen oder Sterbliche? Nein", verrät Howard, der bei Bethesda vor Skyrim schon für Vorgänger Oblivion und Endzeitepos Fallout 3 verantwortlich zeichnet. "Aber die Götter der Elder Scrolls bleiben weiterhin die Götter der Elder Scrolls. Nicht alle, aber einige tauchen in Skyrim wieder auf."

Howard betont im weiteren Gesprächsverlauf auffällig, dass es sich bei Skyrim um ein neues Kapitel handelt. Einen neuen Ansatz. Nicht um ein zweites Oblivion. Und dennoch: Parallelen sind offensichtlich.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)