Vorschau Skyrim - Seite 3

Der Kampf mit dem Braunbär: Inspiriert von solchen Illustrationen entstand die Spielgrafik.Der Kampf mit dem Braunbär: Inspiriert von solchen Illustrationen entstand die Spielgrafik.

Kampfsystem für Zweihänder

Mit dem linken Zeigefinger kontrolliert ihr die linke Hand eures Helden, Entsprechendes gilt für die rechte. "Euer Charakter definiert sich tatsächlich darüber, was ihr ihm in die Hand drückt", erklärt Howard. Eure Wahl. Ihr dürft Dovahkiin neben Schwertern, Äxten und Schilden auch mit Magie ausrüsten.

Als Howard beide Hände mit einem Frostzauber belegt, formt sich plötzlich eine frei schwebende Energiekugel. "Das ist eine mächtige Version des Zauberspruchs", erklärt Howard. Der Bandit besitzt jedenfalls keine Chance. "Sei verflucht", keucht er nach dem ersten Treffer. Wenige Sekunden später sackt er in einem Blutschwall zu Boden.

Im Städtchen Riverwood deckt ihr euch mit Waren ein und holt Nebenaufträge ab.Im Städtchen Riverwood deckt ihr euch mit Waren ein und holt Nebenaufträge ab.

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Ganz schön geschickt

"One handed skill increased", also "Geschick für Einhandwaffen erhöht" steht nach einem Schwerthieb auf dem Schirm. Eine "Hu! Ha!"-Gesangseinlage wie von der Schlagergruppe Dschinghis Khan begleitet akkustisch den angezeigten Stufenaufstieg. Für alles Mögliche belohnt euch das Spiel mit solchen Fertigkeiten-Bonbons. Egal ob für Zweihandwaffen, Rüstung oder auch Bögen. Selbst wenn ihr schleicht, schleicht ihr irgendwann besser. Denn was ihr nutzt, lernt ihr zu beherrschen. Pfeil und Bogen erweisen sich übrigens als besonders kraftvoll, allerdings benötigt ihr hierfür auch beide Hände. Wenn ihr fleißig übt, dürft ihr sogar die Zeit verlangsamen während ihr zielt.

Fertigkeiten, Zaubersprüche, Inventar oder auch Karte überblickt ihr im Menü. Für die Fertigkeiten schwenkt die Kamera dafür etwa in den Himmel und ihr klickt euch durch die Sternbilder. Was dort auf euch wartet, sieht nach mindestens zwei Wochen Urlaub ab Erscheinungstag aus. "Aktuell gibt es 18 Fertigkeiten mit 8 bis 20 Unterpunkten, zusammen etwa 280", verkündet Howard. "Es sind eine Menge. Wir haben das Charaktersystem entschlackt und die Komplexität in diesen Bereich verlagert. Das bereitet wirklich Spaß und ihr steigt auch schneller auf als in Oblivion."

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