Vorschau Trackmania 2: Baut Rennstrecken, Shooter und Rollenspiele

von Sandra Friedrichs (30. Mai 2011)

Manche Projekte klingen so verrückt, dass sie im Endeffekt wieder genial sein könnten. Das Entwicklerstudio von Trackmania plant eine Art Editor für Shooter, Rollenspiele und Rennspiele zu veröffentlichen. Doch selbst wenn euch das nicht interessiert, bleibt euch ja immer noch Trackmania 2. Wir haben uns die Sache für euch in Hamburg angesehen.

In Hamburg trifft spieletipps-Redakteurin Trackmania-Entwickler Florent Castelnerac.In Hamburg trifft spieletipps-Redakteurin Trackmania-Entwickler Florent Castelnerac.

Trackmania könntet ihr als Kultserie beschreiben. Seit 2003 sind acht Ableger erschienen. Nicht nur am PC, sondern auch für Nintendo DS und Wii. Darüber hinaus machte sich Trackmania im E-Sports-Bereich einen Namen und wird bis dato immer noch exzessiv gespielt.

Daher verwundert es nicht, dass die Spannung auf den Nachfolger groß ist. Damit Trackmania 2 - Canyon die Serienliebhaber nicht enttäuscht, hat das Entwicklerstudio Nadeo ihnen kurzerhand Mitspracherecht eingeräumt. Die Entwickler luden in Intervallen einen Teil der Spielergemeinschaft zu sich ein und ließen die neuen Strecken von ihnen testen. Das ist zwar zeitaufwendig, gewährleistet im Gegenzug aber hoffentlich ein qualitativ hochwertiges Spiel. Davon durfte sich spieletipps bei einer Probefahrt in Hamburg überzeugen.

Bis heute liefern sich Spieler in den alten Trackmania-Spielen regelmäßig Online-Schlachten.Bis heute liefern sich Spieler in den alten Trackmania-Spielen regelmäßig Online-Schlachten.

Die Erfolgswelle von Trackmania 1 hält an

Nicht ohne Grund zählen die Online-Modi der einzelnen Ausgaben zusammen 14 Millionen angemeldete Konten. Weltweit bekannt machte die Reihe Trackmania Sunrise, das im Hinblick auf seinen Vorgänger aus dem Jahre 2003 durch seinen Editor beeindruckte. Aber auch das kostenlose Trackmania Nations Forever weiß zu gefallen: Umsonst Strecken zu bauen, sie online zu stellen und mit Freunden sowie Fremden zu spielen war 2008 ein Traum. Heute in Zeiten der sozialen Netzwerke sind solche Strategien fast schon Alltag, funktionieren aber genauso gut.

Obwohl an der Grafik schon der Zahn der Zeit genagt hat, bleiben viele Spieler den alten Trackmania-Teilen treu. Sie bauen regelmäßig Rennstrecken und spielen online oder im Netzwerk gegen andere Fahrer. Dass eine Serie auch nach acht Jahren so eine treue Anhängerschaft besitzt, ist bemerkenswert. Entwickler Nadeo sollte sie klug in ihre nächsten Machenschaften mit einbeziehen.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Shiness - The Lightning Kingdom: Der schöne Schein trügt

Shiness - The Lightning Kingdom: Der schöne Schein trügt

Eine malerische Idylle aus saftigen Wiesen, herumtollenden Schweinehörnchen und klaren Bächen - dieser Frieden (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

(Bildquelle: Game Watch Impress) Genyo Takeda verlässt Nintendo und wird im Juni im Alter von 68 Jahren in den Ruh (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Trackmania 2 (Übersicht)