Pleiten, Pech und PSN: Die Hintergründe des Hacker-Angriffs - Warum sind die Hacker sauer auf Sony? und Raubkopien auf der PS3

(Special)

George Hotz: Dieser junge Mann trat die Lawine los.George Hotz: Dieser junge Mann trat die Lawine los.

Warum sind die Hacker sauer auf Sony?

Für drei Jahre war die PS3 kein attraktives Ziel für Hacker. Da man Linux als alternatives Betriebssystem installieren konnte, galt die Konsole ohnehin als offen. Als George Hotz allerdings Linux nutzte, um den ersten ernstzunehmenden Schritt für einen PS3-Hack (mehr dazu im nächsten Absatz) zu unternehmen, warf Sony das offene Betriebssystem per Firmware-Update über Bord.

Seit dem April 2010 kam es dann zu einer Reihe aufeinander aufbauender Hackversuche, an denen nicht nur Hotz und der in Hamburg ansässige Alexander Egorenkov beteiligt waren, sondern auch die Hackergruppe fail0verflow.

Raubkopien auf der PS3

"Nur gehackt, um Linux zurück zu bringen"

Am Ende war es möglich, die vormals hermetische Firmware der PS3 so zu verändern, dass sie alle Arten von Software abspielte, auch kopierte Spiele und selbstgeschriebene Programme. Sony verlagerte den Kampf von der digitalen in die juristische Arena und verklagte Hotz und weitere Hacker. Vor Gericht sagte Hotz aus, die PS3 nur gehackt zu haben, um Linux zurück auf die Konsole zu bringen.

Zwar einigten sich Geohot und Sonys Anwälte kurz vor Ostern letztendlich außergerichtlich, der scharfe Umgang im Prozess mit dem 21-Jährigen führte aber zur Solidarisierung der Hackergemeinde. In der Stellungsnahme zu den Angriffen kritisierte Anonymous vor allem Sonys Praktik, die persönlichen Daten von Nutzern der modifizierten Firmware als Beweis für das Vergehen von Hotz zu verwenden.

Weiter mit: Was passiert mit den gestohlenen Daten?

Inhalt

Kommentare anzeigen

Heldenreise: Die geheimen Erzähltechniken von The Last of Us

Heldenreise: Die geheimen Erzähltechniken von The Last of Us

Die Geschichte rund um Ellie und Joel aus Naughty Dogs Meisterwerk The Last of Us gilt als eine der besten (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Erste Wertung ist vielversprechend

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Erste Wertung ist vielversprechend

Eigentlich sollten erste Testergebnisse für The Legend of Zelda - Breath of the Wild erst im Laufe dieser Woche er (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht