Top 10 Download-Spiele - Folge 004 - Platz 9: Valet Parking und Platz 8: Ubongo

(Special)

Die 80er-Jahre sind wieder da, DSiWare sei dank.Die 80er-Jahre sind wieder da, DSiWare sei dank.

Platz 9: Valet Parking 1989 (DSiWare, ca. 5 Euro)

Worum geht's? Clever ist das Konzept allemal: Bei Valet Parking 1989 habt ihr die Aufgabe, die protzigen Karren diverser Filmstars zu parken. Per Stylus zieht ihr die Wagen in die entsprechenden Parkbuchten und achtet dabei darauf, sie nicht zu beschädigen. Knifflig wird die Sache durch das Planungs-Element: Oft ist mehr zu tun, als ihr auf einmal bewältigen könnt, nur der kluge Einsatz von Gegenständen mit denen ihr die Kunden besänftigt, hilft euch dann aus der Bredouille.

Fazit: Die Spielidee und die Präsentation gefallen, der letzte Pfiff fehlt der fröhlichen 80er-Parkerei aber. Einen amüsanten Zeitvertreib bekommt ihr aber allemal geboten.

Tetris trifft Tangram - am Spielspaß hapert es allerdings.Tetris trifft Tangram - am Spielspaß hapert es allerdings.

Platz 8: Ubongo (WiiWare, ca. 8 Euro)

Worum geht's? Ubongo basiert auf einem Brettspiel und funktioniert als solches natürlich im Mehrspieler-Modus am besten. Ihr löst unter Zeitdruck Puzzles die wie eine Mischung aus Tetris und dem klassischen Legespiel Tangram wirken. Wer zuerst fertig ist, der darf auch am weitesten auf dem Spielfeld ziehen und kann so begehrte Edelsteine einsacken. Spielt ihr alleine, dann folgt ihr eine nett erzählte Geschichte und löst nach und nach kniffligere Rätsel. Das liest sich recht amüsant, will aber in der Praxis nicht so recht zünden, oft wirkt der Spielverlauf relativ willkürlich - schade um die hübsche Präsentation.

Fazit: Die Idee und die Präsentation gefallen, doch spielerisch kann Ubongo nicht wirklich punkten. Doch wer Brettspiele mag, hat seine Freunde daran.

Weiter mit: Platz 7: Red Johnson's Chronicles und Platz 6: The Ignition Factor

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch verkauft sich zum Start in Japan besser als Sonys PS4

Nintendo Switch verkauft sich zum Start in Japan besser als Sonys PS4

Den erstellten Daten der Marktforschungsgesellschaft Media Create zufolge verkauft sich Nintendo Switch zum Start in Ja (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht