Test Spirits: Dieses Spiel hat zu Recht einen Preis gewonnen

von David Ulc (22. Juni 2011)

Jedes Jahr kürt die IndieCade, das Internationale Festival für Independent Games, Spiele in zwölf Kategorien. Die deutschen Entwickler Spaces of Play haben mit Spirits in der Kategorie "Aesthetics" gewonnen. Doch dieses Spiel überzeugt mit mehr als nur toller Optik.

Verwandelt Eure Spirits in Zweige und Pustewolken, um weiter zu kommen.Verwandelt Eure Spirits in Zweige und Pustewolken, um weiter zu kommen.

Zu Beginn steigen aus einem weißen Blatt niedliche Wesen empor: Die Spirits, die Geister der verstorbenen Blätter. Diese führt ihr zu einem in der Luft schwebenden Strudel. Unterwegs findet ihr zudem kleine verdorrte Blumen, die ihr durch Berühren wieder zum Leben erwecken könnt und euch so Extra-Punkte verschaffen. Doch der Weg dorthin ist von Hindernissen versperrt.

Entweder machen euch Höhenunterschiede zu schaffen, der Weg ist voller Stacheln oder Windböen pusten euch in die falsche Richtung. Die Spirits lassen sich generell vom Wind in den Höhlen durch die Luft tragen. Da diese meist nicht direkt zum Ziel führen, ebnen sich die Spirits ihren Weg. Das geschieht durch selbstloses Opfern.

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In späteren Levels ist jede Fähigkeit nötig, um das Ziel zu erreichen.In späteren Levels ist jede Fähigkeit nötig, um das Ziel zu erreichen.

Opferbereite Spirits

Jeder Spirit kann sich opfern, um seinen Artgenossen den Weg zum Ziel zu verschaffen. Sie können sich durch das Gelände graben oder sich in einen Zweig verwandeln und so als Brücke fungieren. Wenn es in einer Höhle keinen Wind gibt, verwandelt ihr einen Spirit in eine windpustende Wolke. Im umgekehrten Falle könnt Ihr euch in einen großen Ball wandeln, der vorhandene Windböen aufsaugt.

So selbstlos die Spirits sind, sie bewegen sich mit einer Gemächlichkeit, die manchmal selbst die Geduldigsten verärgert. Das Spielprinzip fordert eure Kreativität in jedem der 40 Levels und erinnert an Lemmings oder Humans. Praktischerweise habt ihr immer die Wahl zwischen drei Abschnitten, falls ihr bei einem nicht weiterkommt.

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