Vorschau Dungeon Siege 3 - Seite 2

Auf dem Schlachtfeld ist manchmal eine Menge los.Auf dem Schlachtfeld ist manchmal eine Menge los.

Höhlen, Gruften und dunkle Welten

Beim vorherigen Probespielen von Dungeon Siege 3 fiel ein Negativpunkt auf: Zu wenig dunkle Höhlen. Doch da hatten wir es nur eine Stunde gespielt. Nun haben wir weit über sieben Stunden mit dem Spiel verbracht und erfreulicherweise bemerkt, dass das gar nicht mehr stimmt. Stimmig in Szene gesetzte Gruften und Höhlen erwarten euch nach der ersten Spielstunde quasi im Sekundentakt. Gerade die Gruft der Helden begeistert auf Anhieb. Hier ruhen verstorbene Helden. Fast vergessene Relikte vergangener Kriege. Jayne Kassynder, Grund für die Auslöschung der zehnten Legion, ließ die Gruft versiegeln. Doch für Ehb war dieser Ort ein Schauplatz für Tourismus und Schaulustige.

Ein Sterblicher kann die Gruft nicht öffnen. Dafür bedarf es Legionsblut. Oder genauer: Den Legionsring, den nur Legionäre haben. Also begebt ihr euch mit eurem Begleiter Lucas zur Gruft und tretet hinein. Särge und Skellete liegen herum. Schwacher Lichtschein von Kerzen dient der Orientierung. Und immer wieder greifen euch Untote an. Eine düstere Stimme warnt euch. Vor dem Tod, vor dem Untergang, vor einer schrecklichen Macht. Und am Ende der Gruft wartet ein Wesen auf euch, mit dem nicht zu spaßen ist. Obwohl die Grafik nicht auf dem neuesten Stand der Dinge ist, so sind doch gerade die Lichteffekte stimmig und sorgen für Atmosphäre. Löblich, denn schon die Vorgänger zeichnen diese düstere Stimmung aus.

Catarina, in der Mitte des Bildes zu sehen, nutzt zwei Pistolen und teilt damit ordentlich aus.Catarina, in der Mitte des Bildes zu sehen, nutzt zwei Pistolen und teilt damit ordentlich aus.

Dieses Video zu Dungeon Siege 3 schon gesehen?

Die zehnte Legion erhebt sich!

Ihr verbringt in Dungeon Siege 3 viel Zeit mit reden. Und zuhören. Also genau das, was ihr bei eurer Freundin nie macht. Anders als in anderen Rollenspiele, wo stets vorgegeben ist, was ihr sagt, orientiert sich das Dialogsystem an Mass Effect. Ein Dialog-Rad zeigt euch mehrere Optionen für das Gespräch an. Bislang blieben spürbar wichtige Konsequenzen jedoch aus. Manchmal gibt es eine andere Belohnung oder Einflussgewinn bei einem Charakter, der euch begleitet. Aber Entscheidungen, die sichtbar die Geschichte beeinflussen, gab es bisher noch nicht. Allerdings müssen wir auch dazu sagen, dass wir bislang nur rund drei Stunden der Haupt-Geschichte gefolgt sind. Konsequenzen können auch erst sehr viel später auftreten. Hoffen wir es.

Traditionell episch geht es bei der Handlung zu. Gerade Liebhaber von Dungeon Siege und Dungeon Siege 2 dürften entzückt erregt sein. Denn die zehnte Legion ging in die Knie! Kein Grund zur Freude, aber dadurch bietet sich Spielraum für etwas Episches. Jayne Kassynder bewältigte die Legion in einer gewaltigen Schlacht. Nur wenige überlebten. Vielleicht ist Odo der einzige Überlebende. Denn er war bei der Schlacht nicht dabei. Nun ist es an der Zeit, die Nachkommen der verstorbenen Legionäre zu versammeln und zu neuem Ruhm zu führen! Anfangs schleppend in Gang kommend, entwickelt sich die Handlung schon nach der ersten Stunde zu einer verheißungsvollen Angelegenheit. Und hey, Obsidian hat mit Fallout - New Vegas und Knights of the Old Republic 2 - Sith Lords beispielhaft bewiesen, wie gut sie Geschichten erzählen können.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dungeon Siege 3 (Übersicht)