Vorschau Risen 2 - Seite 2

Der namenlose Held versucht sich in Risen 2 als Piratenkapitän.Der namenlose Held versucht sich in Risen 2 als Piratenkapitän.

Wo ist Johnny Depp?

Das mit dem angekündigten Fotorealismus ist allerdings so eine Sache. Sogar von Strategiespiel Defender of the Crown behauptete man vor 25 Jahren, es verfüge über fotorealistische Grafiken. Schaut euch den (liebevollen) Pixelbrei heute mal an! Das Beispiel zeigt, wie vorsichtig man mit solchen Schlagworten umgehen sollte. Doch tatsächlich bekommt Risen 2 einen neuen, moderneren Anstrich. Die Entwickler Piranha Bytes tauschen das noch aus ihrer Gothic-Reihe bekannte Braun in Braun gegen bunte Inselidylle. Deutsche Einheitsbauten gegen ein bisschen Fluch der Karibik.

Nur der namenlose Held bleibt der Gleiche. Fast. Die Klappe, die er für das am Ende des Vorgängers eingebüßte Auge trägt, lässt ihn fast schon prädestiniert für seinen künftigen Lebenswandel erscheinen. Denn die Essener Entwickler legen das Geschehen ab sofort in Piratenhände.

Zusammentreffen zweier Segelschiffe. Könnte es doch Seegefechte geben?Zusammentreffen zweier Segelschiffe. Könnte es doch Seegefechte geben?

Die große Piraten-Überfahrt

Erinnert ihr euch an die Kneipenwirtin Patty aus Risen? Genau: Die Dame, die euch quer über die Vulkaninsel Faranga gehetzt hat, damit ihr den Schatz ihres Vaters Stahlbart findet. Den gab es damals nicht und auch die sich anbahnende Romanze nahm ein jähes Ende. Als Patty mit der Seekarte ihres Erzeugers abzieht, scheint das Segelboot abgefahren. Mittlerweile verkauft das Risen-Papa Björn Pankratz als lange geplanten Schachzug: "Patty sollte den Spieler darauf vorbereiten, was jetzt kommt." Und das scheint düster trotz bunter Farben. "Unsere Welt lag im Sterben", verkündet die Stimme im Vorspann. "Wir hatten ihrer Macht nur wenig entgegenzusetzen und jetzt rinnt uns die Zeit davon."

Euer Abenteuer beginnt einige Zeit nach eurem Sieg über den Feuertitan am Ende des Vorgängers. Die Menschheit scheint dem Untergang geweiht. Ihr ertränkt in einer Hafenkneipe den Gedanken an euer verkorkstes Leben als ein Schiff mit Patty einläuft. Ihr bekommt als Mitglied der Inquisition den Auftrag, die Piraten zu unterwandern. Der namenlose Held heuert als Pirat an. Der Auftrag entwickelt sich als Neuanfang, denn als erstes schmeißt Steuerfrau Patty euren alten Plunder über Bord. Willkommen im Seeräuberalltag!

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo hat endlich seine neue Konsole Nintendo Switch vorgeführt. Die spieletipps-Redaktion hat sich das (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Risen 2 (Übersicht)