Fifa 12: Neues Jahr, neue Saison, neues Fifa

(First Facts)

von Dennis ter Horst (09. Juni 2011)

Bis zum nächsten Herbst und somit nächsten Fifa ist es nicht mehr lang. Nummer 12 will vieles verbessern und soll laut EA Sports die größten Veränderungen seit Fifa 07 beinhalten.

Die "Impact Engine" merkt sich solche Auseinandersetzungen mit gegnerischen Spielern.Die "Impact Engine" merkt sich solche Auseinandersetzungen mit gegnerischen Spielern.

Mit Fifa 11 erschien einer der besten Serien-Ableger überhaupt. Eine der größten Neuerungen war damals die vollständige Kontrolle über den Torwart im Spiel. In Fifa 12 steht das Wort "Realismus" wieder im Mittelpunkt . Dafür soll unter anderem die neue "Impact Engine" sorgen, die all das berechnet, was euren Spielern während einer Partie passiert. Viele Ball-Kontakte und Tackling-Angriffe merkt sich das Spiel, was sich auf eure Kicker auswirkt. In Sachen Taktik bekommt ihr somit mehr geboten, da ihr genau über eure Spieler-Wechsel nachdenken solltet. Allerdings soll die "Impact Engine" nur bei der PS3- und Xbox-Version enthalten sein.

Darüber hinaus soll das Spielgeschehen flüssiger ablaufen, indem keine unnötigen Spiel-Unterbrechungen bei zum Beispiel Einwürfen oder Freistößen vorkommen. Auch an der Stimmung im Stadion wird gewerkelt. Das Publikum reagiert auf eure Spielzüge oder die eurer Gegner. Auch die "Personality Plus"-Funktion ist wieder mit dabei. Die Stärken der Fußball-Stars heben sich also von denen der schwächeren Ballspieler ab, wobei die Entwickler dieses Konzept noch verbessern möchten. Rooni und Özil haben also bald noch mehr zu bieten.

Ein gutes Ballspiel hilft euch gegen die verbesserten, gegnerischen Verteidigungslinien.Ein gutes Ballspiel hilft euch gegen die verbesserten, gegnerischen Verteidigungslinien.

Stärkere Gegner und 3DS-Version

Noch dazu sollen die gegnerischen Verteidungslinien und Angriffswellen in Fifa 12 schwieriger zu knacken sein. Individuellere Verhaltensweisen und ein präziseres Ballspiel des gegnerischen, computergesteuerten Teams machen euch also das Leben auf dem Platz um Einiges schwieriger. Auch sollen blinde Pässe nach vorn hin nicht mehr so gut funktionieren, weswegen ihr euch eine gute Taktik überlegen solltet, um die Verteidigung zu durchbrechen und den Torwart zu überlumpen.

Ebenfalls neu: Die Tabellen und Manschaften richten sich nach dem aktuellem Stand der Bundesliga. EA konnte sich nämlich die Rechte der Bundesliga bis zum 30. Juni 2015 und die der Match-Simulation Offline/Online, Manager-Simulation Professional und E-Sport Bundesliga erstehen.

Zuletzt hat EA Sports Fifa 12 auch für Fifa 12 angekündigt. Somit kommt also auch EAs Fußball-Reihe auf den 3D-Handheld, wobei Konamis Pro Evolution Soccer 2011 3D bereits seit dem Start der Konsole verfügbar ist. Der Titel soll die gleichen Modi wie seine großen Brüder beinhalten, allerdings ist bisher kein Online-Modus geplant. Merkwürdig, wo doch sein Fifa 11 Fifa 11 Online-Partien ermöglichte.

Weiter mit: Fifa 12: Neues Jahr, neue Saison, neues Fifa - Seite 2

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fifa 12 (Übersicht)