Top 10 Download-Spiele - Folge 007 - Platz 9: Final Fantasy und Platz 8: Ridge Racer Type 4

(Special)

Sieht aus wie SNES, lädt wie PlayStation ... wir raten zum Original.Sieht aus wie SNES, lädt wie PlayStation ... wir raten zum Original.

Platz 9: Final Fantasy 6 (PSN, ca. 10 Euro)

Worum geht's? Erinnert ihr euch? Vor ein paar Wochen, da erschien Final Fantasy 6 unter dem damaligen US-Titel Final Fantasy 3 auf der Wii Virtual Console. Es landete auf den ersten Platz der damaligen Download-Tipps. Warum kraucht jetzt die PSone-Fassung auf Platz 9 herum? Grund dafür ist die böse Technik. Im Gegensatz zum Modul-Original wartet die Sony-Umsetzung mit lästigen Ladezeiten auf, die den Spielfluss zu Nichte machen und die zahlreichen Kämpfe oft zur Geduldsprobe werden lassen. In ausgebremsten 50 Hertz läuft Final Fantasy 6 auch noch. Und das kostet das eigentlich herausragend gute Rollenspiel Einiges an Spielspaß, da ändern auch die hübschen Rendervideos nichts mehr.

Fazit: Tolles Rollenspiel, schwache Technik: Ohne die Ladezeiten ein ist das letzte 16Bit-Final-Fantasy ein Top-Titel, so reicht es nur für die Rubrik "gut". Holt es euch lieber für Wii oder Game Boy Advance.

Ridge Racer Type 4 gilt unter Kennern als Höhepunkt der Serie.Ridge Racer Type 4 gilt unter Kennern als Höhepunkt der Serie.

Platz 8: Ridge Racer Type 4 (PSN, ca. 5 Euro)

Worum geht's? Unter Kennern gilt Ridge Racer Type 4 bis heute als Höhepunkt der Serie - kein Ridge Racer bot mehr Strecken und mehr Fahrzeuge. Zu seinem Erscheinen stand die locker-leichte, aber dennoch absolut präzise Arcade-Steuerung bei den Rennspiel-Anhängern hoch im Kurs. Auch heute macht Ridge Racer Type 4 noch eine Menge Spaß, das Rezept ist einfach zeitlos gut. Tolle fahrerische Leistungen werden mit neuen Autos belohnt, die noch bessere Rundenzeiten erlauben. Der klassische Ridge-Racer-Stil erstrahlt hier zudem in 32-Bit-Perfektion. Allerdings gibt es viele der Type-4-Strecken seitdem auch in moderneren Episoden der Reihe in stark aufgehübschter Form - legt ihr also gesteigerten Wert auf zeitgemäße Grafik, haltet lieber Abstand. Den reinen Fahrspaß bietet die letzte PSone-Episode aber heute noch.

Fazit: Stilvoll, umfangreich, schnell - ein echtes Rennjuwel aus der goldenen Zeit Arcade-Zeit.

Weiter mit: Platz 7: Super Mario Land und Platz 6: The 2D Adventures of Rotating Octopus

Kommentare anzeigen

Toukiden 2 - Ein Monster-Fass ohne Boden

Toukiden 2 - Ein Monster-Fass ohne Boden

Einst überlebensnotwendig ist die gemeinsame Jagd heute ein beliebtes Prinzip für Spiele. Je gigantischer die (...) mehr

Weitere Artikel

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Seit kurzem gibt es in Battlefield 1 vier neue Mehrspielerkarten, die aber lediglich Besitzer des Premium-Services oder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht