Top 10 Download-Spiele - Folge 007 - Platz 5: 3D Classics Excitebike und Platz 4: Magic: The Gathering

(Special)

Der Screenshot kann es natürlich nicht zeigen, aber der 3D-Effekt von Excitebike ist wirklich super gelungen.Der Screenshot kann es natürlich nicht zeigen, aber der 3D-Effekt von Excitebike ist wirklich super gelungen.

Platz 5: 3D Classics: Excitebike (3DS, momentan gratis)

Worum geht's? Heute spielt der Konsolero mit Motorrad-Faible Trials HD oder Joe Danger. Vor gut 20 Jahren spielte er Excitebike auf dem NES. Genau diesen Klassiker lässt Nintendo jetzt im ersten 3D-Classics-Titel auflegen: 3D Classics - Excitebike übernimmt Stil und Klangkulisse direkt vom NES-Original, versieht das Spiel aber mit einem gelungenen 3D-Effekt, erweitert das sichtbare Spielfeld auf das breite Format des 3DS-Bildschirms und schickt euch erneut auf die Jagd nach Bestzeiten oder lässt euch im Strecken-Editor eigene Kreationen entwerfen. Auf den ersten Blick wirkt die Hindernis-Raserei noch arg simpel, doch nach ein paar Runden verinnerlicht ihr Spielsystem und Steuerung - los geht die Jagd nach Bestzeiten. Und das beste daran: Momentan gibt es das Spiel umsonst! UMSONST!

Fazit: Archaisch wirkende, aber sehr unterhaltsame Motorrad-Raserei die gelungen modernes 3D mit klassischer Pixel-Ästhethik verbindet.

Karten kloppen wie in den 90ern - da lacht das Nerd-Herz.Karten kloppen wie in den 90ern - da lacht das Nerd-Herz.

Platz 4: Magic: The Gathering - Duels of the Planeswalkers 2012 (ca. 9 Euro)

Worum geht's? Irgendwann gegen Ende der 90er Jahre fing es an - auf einmal spielte eine kleine, aber stetig wachsende Geek-Gemeinde ein obskures Sammelkarten-Spiel namens Magic: The Gathering. Über zahllose Schulhöfe erklangen kryptisch anmutende Laute: "Mana... Mana... Land... Doppelland" - oder so ähnlich. Entscheidend dabei: Gut war hier nicht nur der taktisch gewiefte Spieler, sondern auch der, der ordentlich Geld in neue Kartenpacks investierte. Immer in der Hoffnung, eine besonders effektive Karte darin zu finden. Der Faktor fällt bei Magic - Duels of the Planeswalkers 2012 natürlich etwas weg, aber das ist ja auch eine gute Sache. So kommt der tatsächlich taktische Faktor der Kartenschlachten besser zur Geltung. Allerdings muss gesagt werden: Objektiv ist Duels of the Planeswalkers 2012 ein gelungenes Spiel. Wer allerdings nichts mit der ganzen Magic-Thematik am Hut hat, der wird sich wohl trotz umfangreicher Einstiegshilfe und guter Benutzerführung nicht dafür erwärmen.

Fazit: Stimmige Variante der eigentlich analogen Karten-Klopperei. Für Magic-Fans eine prima Sache, Nicht-Eingeweihte werden damit aber weniger warm.

Weiter mit: Platz 3: Super Adventure Island 2 und Platz 2: The Adventures of Shuggy

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht