Pro Evolution Soccer 12: Ohne Bundesliga gegen Fifa 12

(First Facts)

von Dennis ter Horst (21. Juni 2011)

Neben Fifa 12 kommt auch dieses Jahr wieder ein neuer PES-Ableger. Konami kümmert sich dieses Mal um eure Mitspieler sowie die Eins-gegen-Eins-Kämpfe. Reicht das für Fifa?

Sind die Gegner zu aufdringlich, kommen euch eure Mitspieler zu Hilfe.Sind die Gegner zu aufdringlich, kommen euch eure Mitspieler zu Hilfe.

Im Herbst geht es mit Pro Evolution Soccer 2012 in eine neue Runde. Nachdem bei Vorgänger Pro Evolution Soccer 2011 das feinere Passspiel eine der größten Neuerungen ist, konzentriert sich Konami dieses Mal auf eure Mitspieler. Laut Serien-Vater Shingo "Seabass" Takatsuka passen sich eure Team-Kammeraden besser eurem Ballspiel an und agieren dementsprechend. Sie laufen angeblich intelligent mit und locken eure Gegenspieler aus ihren Positionen, verschaffen euch dadurch Raum zum Dribbeln und Passen.

Auch kommen euch eure Mitspieler zu Hilfe, wenn euch eure Kontrahenten zu heftig in die Mangel nehmen wollen. Dies sei laut Seabass im richtigen Fußball normal, aber in Videospielen unüblich. Mit dieser Verbesserung möchte Konami einen weiteren Schritt in Richtung Realismus gehen.

Im Kampf Mann gegen Mann passt und dribbelt ihr durch eine direktere Steuerung individueller.Im Kampf Mann gegen Mann passt und dribbelt ihr durch eine direktere Steuerung individueller.

Mann gegen Mann

Doch auch die Eins-gegen-Eins-Kämpfe möchte Konami in PES 12 spannender gestalten. Auch spannender als in Fifa 12. Eine direktere Steuerung eures Kickers soll möglich sein und somit jede Situation glaubwürdiger gestalten. Hier soll individuelleres Dribbeln möglich sein, was ebenfalls den Realismus fördern soll. Natürlich steht somit euer physisches Spiel etwas mehr im Vordergrund.

Doch neben den Verbesserungen bei euren Kickern selbst soll PES 12 auch mehr Taktik und strategische Möglichkeiten bieten. Breitere Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten stehen auf dem Programm, um euer eigenes Spiel zu fördern. Strategien sollen letztendlich zum begehrten Treffer führen und euch in Führung gehen lassen. Ansonsten hat Konami noch neue Modi und andere kleinere Neuerungen in petto. Diese möchten die Entwickler allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Weiter mit: Pro Evolution Soccer 12: Ohne Bundesliga gegen Fifa 12 - Seite 2

Kommentare anzeigen

Metal Gear Survive: Wir haben es angespielt

Metal Gear Survive: Wir haben es angespielt

Es ist schon eine Weile her, seit Metal Gear Survive ein Lebenszeichen von sich gegeben hat. Im Zuge der E3 2017 hatten (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Uncharted - The Lost Legacy: Video mit über neun Minuten Spielszenen

Uncharted - The Lost Legacy: Video mit über neun Minuten Spielszenen

Sie klettern, sie springen und sie schießen: In Uncharted - The Lost Legacy wollen Chloe und Nadine zeigen, dass (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pro Evolution Soccer 2012

Alle Meinungen

PES 2012 (Übersicht)