The Legend of Zelda: 25 Jahre im Überblick

(Special)

von Thomas Stuchlik (03. Juli 2011)

Mit Schwert, Schild und Zipfelmütze auf den Spielethron: The Legend of Zelda fasziniert seit 25 Jahren mit einer unerreichten Kombination aus Action, Abenteuer und Rätseln. Wir analysieren die Erfolgsmarke und werfen einen Blick auf ihre Zukunft.

Die Zelda-Reihe steht abgesehen von wenigen Ausnahmen für erstklassige Spielbarkeit.Die Zelda-Reihe steht abgesehen von wenigen Ausnahmen für erstklassige Spielbarkeit.

In Fachkreisen als die vielleicht beste Spieleserie bekannt, avancierte die Zelda-Reihe mit 62 Millionen Verkäufen zu einer der beliebtesten Nintendo-Marken. Die Zelda-Teile bringen neben zahlreichen Innovationen auch eine scheinbar perfekte Spielmechanik auf den Bildschirm. Für Motivation sorgt ein simples wie ausgeklügeltes System: Das Erforschen und das Lösen von Aufgaben belohnt der Titel mit nützlichen Belohnungen wie Waffen und Ausrüstung. Was heutzutage selbstverständlich erscheint, war 1986 Neuland und formte das Genre des Action-Abenteuers.

Seichte Rollenspiel-Elemente wie erweiterbare Lebensleiste und Magiesprüche verleihen zudem Spieltiefe. Doch anders als in typischen Rollenspielen hält sich Zelda nicht mit ausufernden Regelwerken und Kämpfen auf. Jeder Spieler erlernt die Spielmechanik ohne große Einarbeitung. Gleichzeitig bietet es mit versteckten Nebenaufgaben genug Beschäftigung, um für Wochen zu begeistern.

Schon gewusst? Der Name von Prinzessin Zelda stammt von der Frau von Buchautor Scott Fitzgerald.

Dieses Video zu Zelda Twilight Princess schon gesehen?

Hat dir "The Legend of Zelda: 25 Jahre im Überblick" von Thomas Stuchlik gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

Weiter mit: Der Held ohne Stimme und Die Anfänge mit Batteriebetrieb

Kommentare anzeigen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

No Man's Sky: Mysteriöse Webseite mit Hinweisen zum August-Update

No Man's Sky: Mysteriöse Webseite mit Hinweisen zum August-Update

Seit Wochen rätseln die Spieler von No Man's Sky, welche Inhalte Hello Games mit dem kommenden Update 1.3 verö (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - The Legend of Zelda - Twilight Princess

Hatchy
97
Freewomen
99

Alle Meinungen

Zelda Twilight Princess (Übersicht)