Top 10 Download-Spiele - Folge 008 - Platz 9: A Fairy Tale und Platz 8: Akimi Village

(Special)

Und wieder mal wird auf dem DSi gepuzzelt.Und wieder mal wird auf dem DSi gepuzzelt.

Platz 9: A Fairy Tale (DSiWare, ca. 2 Euro)

Worum geht's? Vor Knobelspielen kann man sich auf dem DSi kaum mehr retten - da muss ein Spiel schon etwas mehr bieten, um aus der ganzen Puzzle-Masse herauszustechen. In dieser Beziehung schlägt sich A Fairy Tale gut: Das Konzept ist zwar nicht neu, aber überzeugend und niedlich präsentiert. Und spaßig noch dazu. Auf dem unteren Bildschirm findet ihr bunte Steine, auf dem oberen einen Glasbehälter. Ihr tippt nun gleichfarbige Steine an um sie und angrenzende Steine verschwinden zu lassen - je mehr ihr in einem Zug wegschafft, desto weiter füllt sich der obere Behälter. Eine Stufe ist geschafft, wenn er vor Ablauf des Zeitlimits voll ist.

Fazit: A Fairy Tale erfindet das Knobelrad nicht neu, bietet aber für wenig Geld ordentlich Spielspaß und nette Präsentation.

Als Riese kümmert ihr euch um die Akimis.Als Riese kümmert ihr euch um die Akimis.

Platz 8: Akimi Village (XBLA, ca. 10 Euro)

Worum geht's? Kommt euch das nicht irgendwie bekannt vor? In Akimi Village kümmert ihr euch als vermeintlicher Riese um ein kleines Volk , ihr hegt und pflegt sie und helft dabei, die Umgebung zu bebauen und zu bewirtschaften. Na klar, das klingt doch nach A Kingdom for Keflings auf der Xbox 360! Und tatsächlich, Kefling-Entwickler Ninja Bee bringt mit Akimi Village ein Spiel auf die PS3, das oft frappierend an die 360-Spiele erinnert. Das ist freilich nichts schlechtes: Akimi Village ist angenehm frei von Konflikten und spielt sich ebenso entspannend wir konstruktiv. Aber es wirkt oft ein wenig zu zuvorkommend und automatisiert. Mehr Rückmeldung und klarere Aufgabengestellungen seitens des Spiels wären hier oft willkommen.

Fazit: Der Aufbau des Akimi-Dorfs ist spaßig und motivierend, aber mit etwas mehr Feinschliff wäre das Spiel noch besser.

Weiter mit: Platz 7: Backbreaker: Vengeance und Platz 6: Airport Mania: First Flight

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht