Top 10 Download-Spiele - Folge 008 - Platz 3: Puzzle Dimension und Platz 2: Donkey Kong

(Special)

Puzzle Dimension punktet mit feinen Oberflächen und stimmungsvoller Farbwahl.Puzzle Dimension punktet mit feinen Oberflächen und stimmungsvoller Farbwahl.

Platz 3: Puzzle Dimension (PSN, ca. 10 Euro)

Worum geht's? In Puzzle Dimension steuert ihr eine Kugel über dreidimensionale Flächen, sammelt unterwegs pixelige Sonnenblumen auf und müsst am Ende durch das leuchtende Tor um eine Stufe abzuschließen. Das liest sich hier einfach und simpel, ist tatsächlich aber schon nach kurzer Zeit komplex. Die Stufen erstrecken sich in alle Richtungen des Raumes. Nur mit dem richtigen räumlichen Denken werdet ihr spätere Rätsel knacken. Dabei ist in erster Linie euer Verstand gefragt - im Gegensatz zum entfernten Großvater Marble Madness geht es hier nicht um knifflige Geschicklickeits-Kurse. Vor allem die Präsentation gefällt hier: Tolle Farbwahl, plastische Flächen und eine klasse Geräuschkulisse lassen die Welt von Puzzle Dimension fast greifbar erscheinen.

Fazit: Tolle Kugel-Knobelei mit sehr ordentlichem Umfang und klasse Rätseln. Schade nur, dass es keine Online-Ranglisten gibt.

Ohne den Schlüssel erreicht Mario nicht den Levelausgang.Ohne den Schlüssel erreicht Mario nicht den Levelausgang.

Platz 2: Donkey Kong (3DS eShop, 4 Euro)

Worum geht's? Der erste Eindruck täuscht: Donkey Kong auf dem Game Boy fängt nur genauso an wie der Spielhallen-Klassiker. Sind die vier bekannten Levels aber gemeistert, geht's hier erst richtig los! In 97 weiteren Stufen macht sich Mario auf die Suche nach seiner alten Freundin Pauline die mal wieder von unserem aller Lieblings-Gorilla entführt wurde. Dabei bringt Nintendo immer wieder neue Elemente ins Spiel und fordert mit ein paar der cleversten Rätsel-Hüpf-Herausforderungen, denen ihr euch jemals gestellt habt. Ohne Wenn und Aber ein zeitloser Klassiker den jeder einmal gespielt haben sollt. Nur die grafischen Erweiterungen, die man damals über den Super Game Boy genießen durfte, sind nicht mit von der Partie sind.

Fazit: Famos durchdachte Rätsel-Hüpferei die sowohl in Sachen Spielbarkeit, als auch in Sachen Umfang überzeugt.

Weiter mit: Platz 1: Half Minute Hero Super Mega Neo Climax

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

In den vergangenen Tagen zeigten sich Zocker über soziale Netzwerke nicht von ihrer besten Seite. Nach Hasstiraden (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht