Donkey Kong: Ein Blick auf 30 Jahre als Schurke und Held - Der Lohn der Zähigkeit und Der Affe der Zukunft

(Special)

Endlich haben sie wieder zu alter Stärke zurückgefunden: Donkey und Diddy.Endlich haben sie wieder zu alter Stärke zurückgefunden: Donkey und Diddy.

Der Lohn der Zähigkeit

Es ist Donkey Kong hoch anzurechnen, dass er Mario seinen Ruhm niemals offen neidet. Ganz im Gegenteil: Während Mario seinen 230. Auftritt in einem Videospiel feiert und nicht den Hauch einer Alterserscheinung zeigt, wird der treue Gorilla nicht müde, Mario zusammen mit seinen anderen Freunden bei all seinen gesellschaftlichen Verpflichtungen nach Kräften zu unterstützen. So geht es je zweimal zum Fußball- (Mario Smash Football) und zum Baseball-Turnier und je einmal zum Basketball (Mario Slam Basketball) und zu den Olympischen Winterspielen 2010. Er spielt mit Mario Mahjong (Yakuman DS) und das Brettspiel Itadaki Street DS.

Sogar Yoshi steht er 2006 zur Seite bei dessen zweitem Inselabenteuer Yoshi's Island DS. Immer ist der tumbe Gorilla dabei, doch immer nur, weil er irgendwie dazugehört. 2010 erwartet kaum jemand mehr Heldentaten von dem alternden Affen. Doch Donkey Kong gelingt das, was seinem Großvater nicht möglich war: Er kehrt mithilfe der Retro Studios zu seinen Wurzeln und damit zu den Höhenflügen seiner einstigen Prominenz zurück! Im November 2010 kommt Donkey Kong Country Returns in den Handel, auf den Tag genau sechzehn Jahre nach dem ersten Teil der Serie. Das Spiel belohnt die Wartezeit mit affenstarken und sauschweren Hüpfabschnitten.

So stellte man sich Donkey, Mario und seine Freundin Pauline vor dreißig Jahren vor.So stellte man sich Donkey, Mario und seine Freundin Pauline vor dreißig Jahren vor.

Der Affe der Zukunft

Inzwischen ist Donkey Kong Returns ein gutes halbes Jahr auf dem Markt. Die Retro Studios haben schon angedeutet, dass es mindestens eine Fortsetzung geben soll. Aber auch abseits dessen können wir endlich wieder hoffen, dass sich Donkeys Prestige nach gut siebzig mehr oder weniger erfolgreichen Auftritten in Videospielen nachhaltig erholt. Denn inzwischen hat Nintendo fast fünf Millionen Exemplare von Donkey Kong Country Returns verkauft.

3DS und Wii U sind sicherlich ideale Plattformen sowohl für nostalgische 2D-Hüpfspiele als auch für groß angelegte Abenteuer im Stil von Donkey Kong 64. Der 30. Geburtstag des leicht beschränkten Primaten (auch wenn es eigentlich zwei sind, wie ihr spätestens nach diesem Artikel wisst), ist sicherlich ein passender Anlass, ihm optimistisch alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Allerdings würde Donkey selbst vermutlich ergänzen, dass es ein noch viel passenderer Anlass sei, um ihm einen Geburtstagskuchen aus mindestens dreißig Bananen zu schenken. spieletipps gönnt sie ihm. Alles Gute, lieber Donkey Kong!

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht