Test Xenoblade Chronicles - Seite 2

Was für eine Aussicht - Xenoblade bietet viel fürs Auge.Was für eine Aussicht - Xenoblade bietet viel fürs Auge.

Flaute bei Rollenspielen aus Japan?

Im Vergleich zu früheren Konsolen-Generationen ist die aktuelle kaum mit guten Japano-Rollenspielen gesegnet. Spantan fallen da nur die beiden Mistwalker-Spiele Blue Dragon und Lost Odyssey auf Xbox 360, das überraschend gute Tales of Vesperia und das mutige, aber umstrittenen Final Fantasy 13 von Square Enix ein. Abgesehen von den japanischen Rollenspiel-Abenteuern für DS und PSP natürlich, die es aber oft genug nicht einmal nach Europa geschafft haben. Schwere Zeiten also für alle, die solche Abenteuer bevorzugt auf dem großen Fernseher erleben.

Doch jetzt gibt es Xenoblade Chronicles für Wii. Das vielleicht letzte große Rollenspiel für die inzwischen betagte Konsole. Immerhin steht mit Wii U schon der Nachfolger des Geräts in den Startlöchern. Entwickler des Spiels ist Monolith Software, die unter anderem durch Baten Kaitos oder die Xenosaga-Reihe bekannt sind. Xenoblade zeigt eindrucksvoll, dass man nicht zwingend hohe Auflösungen braucht, um den Spieler mit Spielspaß und erstklassiger Grafik zu verwöhnen.

Auf dem Oberschenkel von Bionis durchstreift ihr weite Landschaften.Auf dem Oberschenkel von Bionis durchstreift ihr weite Landschaften.

Darum geht es in Xenoblade Chronicles

Der technisch begabte junge Mann Shulk und seine Freunde leben friedlich auf dem versteinerten Körper des Titanen Bionis. Der kämpfe vor langer Zeit gegen einen anderen Giganten, den bedrohlich wirkenden Mechonis. Und auch wenn der Zweikampf der Giganten längst vorbei ist und die toten Riesen schließlich in ihrer letzten Bewegung erstarrten, geht der Kampf dennoch weiter. Seit die Mechons, die mechanischen Bewohner von Mechonis, die Bewohner von Bionis angriffen, ringen die mit ihrem möglichen Ende.

Erst der Held Dunban konnte mit Hilfe des Schwertes Monado, der einzigen Waffe mit der die Mechons verwundbar sind, die Invasion zurück schlagen. Doch allen ist klar, dass der Friede nur von kurzer Dauer sein kann. Auch Shulk weiß das und verbringt jede freie Minute damit, die Geheimnisse von Monado zu entschlüsseln - bisher mit mäßigem Erfolg. All das ändert sich aber, als die Mechons zurückkehren und auf einmal der an sich friedliebende Mechaniker Shulk nun das geheimnisvolle Schwert führen soll ...

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Xenoblade Chronicles (Übersicht)