Dragon Ball - Mangas, Spiele, Zensurbalken und Geldgier - Schönheitskur für Muskelprotze und Lichtblicke un der ehemaligen Spielspaß-Hölle

(Special)

So gut wie in Dragon Ball Z: Budokai (2002) sah der Kampf gegen die Cyborgs noch nie aus.So gut wie in Dragon Ball Z: Budokai (2002) sah der Kampf gegen die Cyborgs noch nie aus.

Schönheitskur für Muskelprotze

Mit der Euphorie scheint es mit dem Abschluss des Mangas in Japan erst einmal vorbei zu sein. Volle fünf Jahre wird es still um Son-Goku und seine Freunde. Erst 2002, als Dragon Ball der internationale Durchbruch gelungen ist, scheinen sich neue Spiele zu lohnen. Inzwischen ist mit der Playstation 2 eine Hochleistungsmaschine in Sachen Grafik auf dem Markt. In dieser Disziplin legen die Entwickler jetzt nach.

Die Konsole stellt Saiyajins und Konsorten nun sehr ansehnlich dar - mitunter mit der aus Jet Set Radio oder später The Legend of Zelda - The Wind Waker bekannten "Cel Shading"-Comic-Grafik. Spielerisch bleiben die Kämpfe vorerst aber immer noch Mittelmaß. Bestenfalls. Dragon Ball Z - Budokai und Dragon Ball Z - Budokai Tenkaichi sind zwei mehrteilige Reihen aus dieser Zeit. Einige stellen gar Verkaufsrekorde auf, doch bei professionellen Kritikern fallen sie zu Recht meistens durch.

DBZ: Budokai Tenkaichi 3 bietet mehrere Großfamilien als Kampffiguren.DBZ: Budokai Tenkaichi 3 bietet mehrere Großfamilien als Kampffiguren.

Lichtblicke in der ehemaligen Spielspaß-Hölle

Vorerst gelten nur Dragon Ball Z - Budokai 3 und Dragonball Z - Budokai Tenkaichi 2 als Lichtblicke. Letzteres bezeichnet die amerikanische Fernsehsendung Xplay sogar als bestes PS2-Prügelspiel des Jahres 2006. Und tatsächlich erscheinen in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrzehnts so viele annehmbare bis gute Dragon-Ball-Spiele wie noch nie. Schon längst sind nicht nur die Umgebungen dreidimensional, sondern auch die Bewegungsfreiheit.

Einen weiteren Pluspunkt verdienen sich die Entwickler mit dem Ehrgeiz, immer mehr Kämpfer aufs Schlachtfeld zu schicken. Das gipfelt in Dragonball Z - Budokai Tenkaichi 3 in einer Kompanie von 161 spielbaren Charakteren, so viel wie in keinem vergleichbaren Prügelspiel zuvor. Außerdem nutzt das Spiel in der Wii-Version die Online-Funktion der Konsole für weltweite Mehrspieler-Duelle. Die Konsolen PS3 und Xbox 360 sorgen mit hochaufgelöster Grafik schließlich für detailreichere Szenarien.

Weiter mit: Neue Ideen aus Südkorea - Dragon Ball Online und Ewiger Super-Saiyajin oder doch lieber Abenteurer?

Kommentare anzeigen

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Blutgetränkter Sand, schreckliche Mutationen und orientalische Stripperinnen - Conan der Barbar ist ein beliebtes (...) mehr

Weitere Artikel

Mord in Russland wegen einem Streit über Grafikkarten

Mord in Russland wegen einem Streit über Grafikkarten

(Bildquelle: Fraghero.com) Zwei langjährige Freunde stritten sich in Russland über eine simple Frage: Ist die (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht