Die 10 schönsten Simulatoren - Gewinner des Arbeitskampfes - Platz 6: Ship Simulator Extremes und Platz 5: OmSi - Omnibus Simulator

(Special)

Abwechslungsreich geht es im Ship Simulator Extremes zu, wie auf dieser Rettungsmission.Abwechslungsreich geht es im Ship Simulator Extremes zu, wie auf dieser Rettungsmission.

Platz 6: Ship Simulator Extremes

Heidewitzka, Herr Kapitän! Der Ship Simulator Extremes lässt euch das Leben eines Seemannes nachspielen. Zwischen Wellen und Kähnen aller Art schlüpft ihr in die unterschiedlichsten Rollen. Beispielsweise stoppt ihr als Greenpeace-Aktivist Umweltsünder, die Abfall im Meer versenken wollen, oder ihr tuckert gemütlich mit eurem Frachtschiff über Flüsse und Meere.

Der Beruf des Kapitäns verspricht so oder so viel Freiheit und ein ereignisreiches Leben, in dem ihr viele Plätze der Welt zu Gesicht bekommt. Der Umfang der Einstellungsmöglichkeiten hinkt Spielen wie dem Flight Simulator X zwar hinterher, sollte den Durst an Realismus eines Normalspielers aber durchaus stillen können. Extrem im Sinne von Powerboat-Rennen ist Ship Simulator Extremes nicht gerade. Trotzdem ist das Spiel für Zocker, die mal die sieben Weltmeere oder auch nur den Rhein befahren wollen, einen Blick wert.

Die Busse im OmSi sind ein echter Hingucker.Die Busse im OmSi sind ein echter Hingucker.

Platz 5: OmSi - Omnibus Simulator

Wer schon immer mal am Steuer eines Omnibusses die Haltestellen Berlins unsicher machen wollte, der könnte kaum besser beraten sein als mit dem liebevoll "OmSi" genannten OmSi - Omnibussimulator . Dem Interieur eures doppelstöckigen Proletariertaxi fehlt es an nichts. Vor allem in der Fahrerkabine finden sich Knöpfe für nahezu alle Funktionen eines echten Busses. Vom Blinker bis zum Thermostat könnt ihr hier alles einstellen und euch wie ein waschechter Busfahrer fühlen. Wer wollte das nicht schon immer?

Zugegeben, nicht jeder hat Spaß daran, von Haltestelle zu Haltestelle durch das Berliner Spandau der 80er-Jahre zu tuckern und Fahrgäste abzukassieren. Aber der Beruf ist in einem solchen Detailreichtum umgesetzt, dass der OmSi sich einen Platz auf dieser Bestenliste verdient hat. Ein Wermutstropfen: Die Gäste eures Stangentaxis haben kantigere Gesichter als jeder Russe und nehmen ihre Fahrkarten mit dem Elan eines Playmobil-Männchens entgegen.

Weiter mit: Platz 4: German Truck Simulator und Platz 3: Landwirtschafts Simulator 2011

Kommentare anzeigen

Call of Duty Black Ops 3 - Zombies Chronicles: Acht Mal pures Zombie-Vergnügen

Call of Duty Black Ops 3 - Zombies Chronicles: Acht Mal pures Zombie-Vergnügen

Black Ops 3 ist zurück! Mit dem fünften und ewig verspäteten Download-Inhalt stiehlt der Shooter dem (...) mehr

Weitere Artikel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht