Test Age of Empires Online - Teil 4 im Test! Es ist gratis!

von Thomas Stuchlik (16. August 2011)

Das Imperium ruft wieder. Denn heute erscheint Age of Empires Online. Nicht mal Geld wollen die Entwicker dafür. Ob das funktioniert? spieletipps hat es für euch getestet.

Zum Ausbau eurer Hauptstadt erfüllt ihr Missionen in der Umgebung.Zum Ausbau eurer Hauptstadt erfüllt ihr Missionen in der Umgebung.

Nach jahrelanger Abstinenz und mehrmonatiger Beta-Phase kehrt die legendäre Strategie-Reihe mit Age of Empires Online zurück auf heimische Bildschirme. In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Das Spiel von Entwickler Gas Powered Games (Supreme Commander 2) ist gratis über den sogenannten Games for Windows Marketplace erhältlich (oder mit Griechen-Erweiterung für 18 Euro im Einzelhandel). Außerdem will der Entwickler mit Knuddeloptik und überschaubarem Regelwerk auch Taktik-Muffeln den Einstieg erleichtern. Das Ergebnis erinnert nicht nur optisch an den Facebook-Konkurrenten - auch beim Städtebau existieren Parallelen.

Das missionsbasierte Spiel macht dank leichter Zugänglichkeit und motivierenden Aufgaben aber Vieles besser. Allerdings läuft Age of Empires Online nicht im Browser, sondern ihr ladet es herunter. Dafür entfaltet sich die detailreiche Polygon-Grafik auch im Vollbild-Modus eures Monitors. Zu Spielbeginn entscheidet ihr euch für das Volk der Ägypter oder der Griechen und die damit verbundenen Lokalitäten und Missionen.

1 von 3

Griechische Inseln oder ägyptisches Flussdelta?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

Das Ende von Scalebound kam für viele überraschend. Ist aber auch nichts wirklich Neues. Obwohl (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Age of Empires Online (Übersicht)