25 Jahre Metroid - Die erste Videospiel-Heldin

(Special)

von Christian Detje (05. September 2011)

25 Jahre Metroid - 25 Jahre interstellare Einsamkeit, in der ihr der schönen Kopfgeldjägerin Samus Aran beistehen könnt. Die Dame hat bereits einige Abenteuer auf dem Kerbholz. Kennt ihr sie alle? Erfahrt was war und was kommt!

Gunpei Yokoi (1941-1997) leitet die Arbeit am ersten Metroid-Spiel. Elf Jahre später stirbt er bei einem Autounfall.Gunpei Yokoi (1941-1997) leitet die Arbeit am ersten Metroid-Spiel. Elf Jahre später stirbt er bei einem Autounfall.

Ferne, trostlose Welten, melancholische Erkundungsgänge durch die toxische Luft der gigantischen Kavernen tief im Innern der scheinbar verlassenen Planeten, fremdartige Zeugnisse längst vergessener Zivilisationen, bizarre biomechanische Apparaturen und erbarmungslose Gefechte mit den entsetzlichsten Kreaturen diesseits des Milchstraßenzentrums. Dafür steht die Metroid-Serie. Vor allem aber steht sie für Spielspaß. Und das Gefühl grenzenloser Verlassenheit inmitten einer lebensfeindlichen Umwelt.

Eben darauf kommt es Gunpei Yokoi (dem späteren Gameboy-Erfinder) und seinen Kollegen an, als sie 1986 den Auftrag erhalten, ein Action-Spiel für das Nintendo Entertainment System (NES) zu fabrizieren. In Zusammenarbeit mit dem noch jungen Entwicklerstudio Intelligent Systems (das vierzehn Jahre später für die Paper Mario-Serie berühmt wird) macht sich die Nintendo-Mannschaft an die Arbeit. Yokoi fungiert dabei als Produzent.

Weiter mit: Eine Revolution in der Welt der Videospiele und die Namensfindung

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht