Special

25 Jahre Metroid - Die erste Videospiel-Heldin - Samus Aran

Ganz so eindrucksvoll sehen Samus' Gegner in ihrem ersten Abenteuer noch nicht aus.Ganz so eindrucksvoll sehen Samus' Gegner in ihrem ersten Abenteuer noch nicht aus.

Der Raumanzug und sein Inhalt

Ridley gehört zu einer Gruppe von Weltraumpiraten, die sich auf Zebes verschanzt haben, nachdem sie in einem Forschungslabor der Galaktischen Föderation die geheimnisvollen Metroids gestohlen haben. Mit diesen parasitären, quallenähnlichen Wesen wollen die Piraten jeden ihrer Feinde in Schach halten, besonders aber den Abgesandten der Föderation, der die Metroids wiederbeschaffen soll: Samus Aran.

Angeführt werden die Piraten von Ridley und dem Riesengehirn "Mother Brain". Samus trägt einen futuristischen, waffenstarrenden und vor allem undurchsichtigen Raumanzug. Deshalb braucht sich keiner der Entwickler darüber Gedanken zu machen, wie Samus wohl ohne diesen Anzug aussieht. Das ändert sich erst, als ein Mitglied des Teams eines Tages eine feministisch wertvolle Idee hat: "Wäre es nicht cool, wenn sich herausstellt, dass da eine Frau in dem Anzug steckt?"

So verabschiedet sich Samus von euch, wenn ihr Metroid in maximal zwei Stunden durchspielt. Kann man ja auch erwarten.So verabschiedet sich Samus von euch, wenn ihr Metroid in maximal zwei Stunden durchspielt. Kann man ja auch erwarten.

Samus Aran - die Kühlerfigur der Emanzipation

Dieser Vorschlag dürfte Mitte der 80er-Jahre befremdetes Stirnrunzeln ausgelöst haben. Denn damals gilt es als ungeschriebenes Gesetz - nicht nur in der patriarchalisch geprägten Firma Nintendo -, dass allem Weiblichen in Videospielen bestenfalls die Rolle der "Jungfrau in Nöten" zukommt, die ein starker Mann rettet. Und nun also eine Frau im Raumanzug, die sich mit einem Raketenwerfer ihren Weg durch Horden blutdurstiger Monster bahnt?

Aber alle in der Mannschaft erklären sich einverstanden, besonders weil Samus‘ Geschlecht bis zum Abspann geheim bleibt und da für einen denkwürdigen Schluss-Gag sorgt. Die amerikanische Website GameDaily bezeichnet den Moment, in dem Samus ihren Anzug ablegt, sogar als bedeutendsten Augenblick in der Geschichte der Nintendo-Spiele. Jedenfalls schießt sie den Weg frei für zukünftige starke Spiele-Frauen wie Chun-Li aus Street Fighter 2 oder Lara Croft aus Tomb Raider.

1 von 17

25 Jahre Metroid

1 von 3

Gastauftritte von Samus

Weiter mit: Metroid und Metroid II: Return of Samus

Kommentare anzeigen

Ist das das Ende von Resident Evil?

Ist das das Ende von Resident Evil?

Jahr um Jahr ranken sich die Gedanken vieler Spieler um die Frage, ob es mit dem nächsten Resident Evil wieder (...) mehr

Weitere Artikel

Fifa 17: Marco Reus ziert das Spiel auf der gesamten Welt

Fifa 17: Marco Reus ziert das Spiel auf der gesamten Welt

Das für September angekündigte Fußballspiel Fifa 17 soll sich nicht nur inhaltlich, sondern auch optisc (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht