Vorschau Das Schwarze Auge: Schluss mit Rollenspiel!

von Sandra Friedrichs (09. Januar 2012)

Aus dem Rollenspiel wird bald ein Knobelabenteuer. Entwicklerstudio Daedalic bricht mit Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten mit dem Stil der früheren PC-Spiele. Ob das gut geht?

Entwickler Kevin Mentz präsentiert spieletipps die Verwandlung des DSA-Universums.Entwickler Kevin Mentz präsentiert spieletipps die Verwandlung des DSA-Universums.

Das schwarze Auge, kurz DSA, hat sich seit 1984 den Ruf als populärstes, deutsches Rollenspiel erarbeitet. Es begann als einfaches Pen&Paper-Rollenspiel, in dem die Spieler ausgerüstet mit Würfel, Papier und Stift den Kontinent Aventurien entdeckten.

In den 90ern wagte sich das DSA-Universum dann auf den PC und überzeugte mit Rollenspielen wie Die Schicksalsklinge. Vor drei Jahren erschien das bislang hübscheste Spiel der Reihe, Drakensang, das euch die Welt von Dere näher brachte. Dann kam noch Drakensang Online.

Nun ist aber vorerst Schluss mit solchen PC-Rollenspielen, wenn es nach Daedalic geht. Die Entwickler veröffentlichen demnächst mit Satinavs Ketten ein klassisches Klick-Adventure in der DSA-Welt.

1 von 23

Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten

Es kommt ohne Würfel, Fähigkeitenverbesserungen, Action-Kämpfe oder einer endlosen Spielzeit aus. Dafür verlangt es von euch Köpfchenarbeit und eine Prise Kreativität, um die Rätsel zu lösen. Als Gegenleistung für eure Mühen bietet es euch eine schön erzählte Geschichte mit toller Grafik.

Geron - ein Unglücksrabe auf Weltrettungsmission

Im hinterwäldlerischen Andergast beginnt vor 13 Jahren die Pechsträhne des Protagonisten Geron. Ein blinder Seher eilt in die Stadt und sagt den Tod des Königs voraus, gar das Ende des abergläubischen Dorfs.

Andergast heißt den vermeintlich verfluchten Geron nur ungern willkommen.Andergast heißt den vermeintlich verfluchten Geron nur ungern willkommen.

Die Bewohner machen kurzen Prozess mit dem Propheten und verbrennen ihn auf den Scheiterhaufen. Kurz vor seinem Ableben deutet er auf einen kleinen Jungen und verkündet, dass er jenes Unheil über die Stadt bringen wird. Dieser Bub ist Geron.

Seither hat es Geron nicht leicht in Andergast, wo die Bewohner ihn mit Argwohn meiden und beäugen. Da kommt eine Krähenplage im Schloss für ihn als Vogelfänger wie gerufen. Jetzt könnte er beweisen, dass er kein Unheil bringt, sondern Frieden ins Land.

1 von 3

Das Schwarze Auge im Wandel der Zeit

Natürlich verläuft alles anders. Die Plage stellt den Beginn seines Abenteuers dar, das ihn durch Teile Aventuriens führt. Auf der Reise begleitet ihn größtenteils die Fee Nuri, mit der er nicht nur Rätsel löst, sondern sogar eine Liebesbeziehung führt.

Vorwissen ist nicht notwendig

Die Geschichte klingt spannend und die Entwickler versprechen, dass ihr auch ohne DSA-Vorkenntnisse das Spiel versteht. Deswegen wählen sie auch den Handlungsort Andergast zu Spielbeginn aus.

Geron will die Orks aus ihrem Lager schnell vertreiben. Aber wie stellt er das am geschicktesten an?Geron will die Orks aus ihrem Lager schnell vertreiben. Aber wie stellt er das am geschicktesten an?

Frühere DSA-Rollenspiele wie Sternenschweif oder Schatten über Riva ließen ihn eher außen vor. So können DSA-Liebhaber wie auch Neulinge in Aventurien problemlos eintauchen und andere Seiten des Kontinents entdecken.

Kenner der Serie finden Anekdoten zur bisherigen Videospielreihe. So sprechen Orks das rollenspieltypische Orkisch, das ihr mit entsprechender Lektüre übersetzt. Das Lied von der Bärenbraut ist ebenfalls dabei, dieses Mal sogar mit Text. Daedalics Arbeit beachtet somit nicht nur das vorhandene DSA-Universum, sondern erweitert es auch.

Doch kaufen Rollenspieler deswegen ein Rätselspiel? Daedalic will deswegen Satinavs Ketten besonders nutzerfreundlich gestalten. Anzeigen für Interaktionspunkte, Knobeleien, die im Schwierigkeitsgrad variieren und Minispiele sollen zum Weiterspielen motivieren.

Dieses Video zu DSA - Satinavs Ketten schon gesehen?

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

DSA - Satinavs Ketten (Übersicht)