Test El Shaddai - Ein Spiel, das der Welt den Mittelfinger zeigt

von Markus Redel (16. September 2011)

Es gibt Spiele, die sind einfach anders. El Shaddai ist anders. So anders, dass es bestimmt nicht jedem gefällt. spieletipps gefällt es hingegen enorm!

Bereits optisch sieht es nicht nach einem 08/15-Spielerlebnis aus.Bereits optisch sieht es nicht nach einem 08/15-Spielerlebnis aus.

Ein kleines, japanisches Studio arbeitet ganze vier Jahre an einem einzigen Spiel. Die Besatzung des Ladens ist aber nicht irgendwer, sondern besteht größtenteils aus Ex-Capcom-Leuten, die schon an Klassikern wie Devil May Cry oder Okami gearbeitet haben. Diese kreativen Köpfe zeigen nun der gesamten Spieleindustrie mit El Shaddai - Ascension of the Metatron den Mittelfinger.

Es ist wirklich mal schön zu sehen, dass es noch Spiele gibt, die nicht einfach jedem Bewegungscontroller-, 3D-, oder Mehrspieler-Ego-Shooter-Trend hinterherlaufen. Auf der Spielemesse Gamescom gab es hauptsächlich Fortsetzungen zu sehen. Jeder kopiert von jedem die Spielelemente. Motto: Nur kein Risiko eingehen und immer brav mit dem Strom schwimmen. El Shaddai geht einen anderen Weg.

Keine Anzeige verdeckt die Sicht.Keine Anzeige verdeckt die Sicht.

Verrückte Welt

El Shaddai stemmt sich gegen den Einheitsbrei. Es schafft wie kein Spiel zuvor, eine psychedelische und traumähnliche Grafiksymphonie in Form eines Hüpfspiels zu kreieren. Die Handlung hält sich lose an eine hebräische Bibelgeschichte. Gott beauftragt euren Held Enoch, ein paar Erzengel auszulöschen, die sich auf der Erde niedergelassen haben.

Das ist jetzt wohl auch nicht die Art Story, die euch demnächst in Call of Duty - Modern Warfare 3 erwartet. Aber sie passt erstaunlich gut zum Rest des Spiels. Das Spiel transportiert sie außergewöhnlich und nimmt sich dabei selten ernst. Euer Held trägt unter seiner Rüstung Blue Jeans, der Teufel steht auf Plastikregenschirme und quatscht die ganze Zeit per Handy mit Gott.

Dieses Video zu El Shaddai schon gesehen?

Weiter mit: Test El Shaddai - Seite 2

Kommentare anzeigen

Nintendo: Vergangenheit ist Zukunft

Nintendo: Vergangenheit ist Zukunft

Im Frankfurter Europa-Hauptquartier von Nintendo fand kürzlich eine Nachfolgeveranstaltung zur E3 2017 statt. (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Plus: Das sind alle Gratisspiele im Juli 2017

PlayStation Plus: Das sind alle Gratisspiele im Juli 2017

Es ist mal wieder so weit: Sony verkündet die "PlayStation Plus"-Spiele für den Juli 2017 auf dem PlayStation (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - El Shaddai - Ascension of the Metatron

Alle Meinungen

El Shaddai (Übersicht)