FIFA 12 vs. PES 2012: Der große Formcheck - Spielgefühl

(Special)

Mitspieler laufen sich in PES 2012 nun aktiv frei.Mitspieler laufen sich in PES 2012 nun aktiv frei.

Spielgefühl

Fifa: Was sofort auffällt: Die Spielgeschwindigkeit in FIFA ist gegenüber PES deutlich flotter. Schnell dribbelt und passt ihr von einem Strafraum zum nächsten. Fallen dadurch mehr Tore? Nein, nicht unbedingt. Die Verteidiger haben dazu gelernt und bedrängen den ballführenden Spieler aggressiver und setzen die Raumdeckung des modernen Fußballs authentischer um. Dagegen bleiben die Mitspieler in der Offensive meist stehen und wirken passiv. Es kommt stärker auf die individuelle Klasse eurer eigenen Fähigkeiten an, inwieweit ihr zum Beispiel das verbesserte Dribbling benutzt. Das Erarbeiten von Torraumszenen ist dadurch schwieriger als in PES. Der Grad an Realismus ist dank Kollisionsabfrage und klasse Animationen aber sehr hoch.

PES: Am stärksten hat Konami an der Künstlichen Intelligenz der Mitspieler gefeilt. Und die überzeugt: Mitspieler laufen sich frei, eröffnen dadurch zahlreiche Abspielmöglichkeiten oder mehr Platz für Eigensinn. Im Vergleich zu FIFA ist viel mehr Bewegung auf dem Rasen zu sehen. Ein Stück weit ist auch Kollege Zufall spürbar, das macht Aktionen im 16-Meterraum besonders prickelnd. Das richtige Gefühl und die Sensibilität bei Schüssen und Pässen vermittelt PES authentischer als FIFA.

Fazit: Das Gefühl für Schüsse und Pässe sowie das Spiel in der Offensive vermittelt PES besser. Modernes Verteidigen und die Spielerbewegungen auf dem Platz wirken bei FIFA ausgeklügelter. Hier hat PES dennoch die Nase vorn.

Knappe Führung - FIFA 12 vs. PES 2012: 1:2

Weiter mit: Lizenzen

Kommentare anzeigen

Horizon - Zero Dawn: Open World auf einer neuen Ebene

Horizon - Zero Dawn: Open World auf einer neuen Ebene

Weite Canyons, tropische Wälder und eisige Berge - eine Spielwelt wie ein Ölgemälde. Doch die (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Plus: Sind das die ersten Gratis-Spiele für März 2017?

PlayStation Plus: Sind das die ersten Gratis-Spiele für März 2017?

Noch immer sind die kostenfreien Spiele für PlayStation Plus im März nicht bekannt. Doch erste Details kommen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht