Miramagia: Zauberei im eigenen Garten

(First Facts)

von Izzy Imer (10. Oktober 2011)

In dem kostenlosen Browser-Spiel Miramagia schlüpft ihr in die Rolle von Zauberlehrlingen, die sich gerne als Hobbygärtner betätigen und magische Lebensmittel anbauen.

Ihr erhaltet diverse Aufgaben, die euch Gold und Mana bringen.Ihr erhaltet diverse Aufgaben, die euch Gold und Mana bringen.

Zunächst wählt ihr in Miramagia euren Spielcharakter aus. Hier stehen euch vier Spielklassen zur Auswahl: Hexer, Druide, Schamane und Magier. Wenn ihr die Spielwelt dann das erste Mal betretet, erklört euch ein Dschinn das Spiel.

1 von 8

Miramagia

Der Dschinn gibt euch eure ersten Aufgaben und erklärt euch die wichtigsten Funktionen eures Gartens. Klickt ihr zum Beispiel auf euer kleines Haus, seht ihr, dass es in Miramagia für jeden Spieler ein umfangreiches Profil gibt. So könnt ihr auch die Profile anderer Spieler einsehen, die sich direkt neben euch befinden.

Im Zuge der Einführung pflanzt ihr auch eure ersten zwei Karotten an. Bis ihr diese ernten könnt, dauert es ein paar Minuten. In der Zeit könnt ihr zum Beispiel euer Lagehaus ausbauen, in dem ihr euer Saatgut lagert. Nach fünf Minuten erntet ihr dann eure ersten Karotten.

1 von 3

Dorfidylle und magische Karotten

Aus zwei Karotten sind nun vier geworden, so dass ihr die Basis habt, um weiterzumachen. Eine Besonderheit: Miramagia enthält auch Elemente eines Rollenspiels. So bekommt euer Spielcharakter im weiteren Spielverlauf beispielsweise auch neue Fähigkeiten.

Und wer gießt den Dorfbaum?

Im Zentrum eures Dorfes gibt es das schwarze Brett, an dem ihr Nachrichten für andere Spieler anbringen könnt. Auch findet ihr hier den Dorfbaum, den ihr zum Beispiel gießen könnt. Durch die Pflege dieses Baumes erhält dabei das ganze Dorf unter anderem mehr Erfahrungspunkte.

Den Dorfbaum könnt ihr regelmäßig gießen, um euer Dorf noch schneller auszubauen.Den Dorfbaum könnt ihr regelmäßig gießen, um euer Dorf noch schneller auszubauen.

An diesem Punkt unterscheidet sich Miramagia erheblich von anderen Anbau-Simulationen wie Farmerama. Und das durchaus positiv. Denn das unmittelbare Zusammenspiel mit anderen Spielern macht Miramagia erst interessant.

Für die meisten Aktionen wie zum Beispiel den Anbau von Karotten oder Ausbau der Gebäude braucht ihr Zeit. Um die fünf Minuten dauern diese Aktionen. Verkürzen könnt ihr diese Zeitspanne, indem ihr mit echtem Geld Rubine erwerbt. Durch den Verkauf dieser Rubine wird Miramagia dabei finanziert. Aber ihr seid nicht gezwungen, Rubine zu kaufen.

Fakten:

  • Gartenbau-Simulation
  • fantasiereiche Kulissen mit Zauberlehrling-Thematik
  • ungezwungenes Zusammenspiel
  • direkte Nachbarschaft zu anderen Spielern
  • gemeinsam den Dorfbaum pflegen

Meinung von Izzy Imer

Ich finde es interessant, dass der eigene Garten in Miramagia direkt neben den Gärten anderer Spieler angesiedelt ist. So ist mir schnell klar geworden, dass dem gemeinschaftlichen Zusammenspiel eine besondere Rolle zukommt. Auch der Chat, den ich jederzeit nutzen kann, um mit anderen Spielern zu schreiben, hat mir gefallen. Die Grafik ist derweil für ein Gelegenheitsspiel ganz in Ordnung. Wirklich aus den Socken gehauen hat mich Miramagia letztendlich zwar nicht, als interessantere Alternative zu Aufbausimulationen wie Farmerama eignet es sich meiner Meinung nach aber allemal.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Deutscher Entwicklerpreis 2016: Diese Spiele haben gewonnen

Deutscher Entwicklerpreis 2016: Diese Spiele haben gewonnen

Quelle: 'Daedalic.de' Gestern, am 7. Dezember 2016 wurde in Köln der deutsche Entwicklerpreis verliehen. Shadow Tac (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Miramagia (Übersicht)