Jagged Alliance: Online-Comeback der Söldner-Taktik

(First Facts)

von Oliver Hartmann (21. Oktober 2011)

Ältere PC-Taktiker schwärmen gerne von der guten alten Zeit, als sie sich noch Stunden durch Jagged Alliance taktiert haben. Anfang 2012 ist es wieder soweit und zwar online.

Die künstliche Intelligenz verhält sich schon ziemlich clever.Die künstliche Intelligenz verhält sich schon ziemlich clever.

Bei Gamigo entsteht derzeit die Online-Variante des PC-Klassikers Jagged Alliance - Deadly Games. Das Spiel setzt auf isometrische 3D-Grafik, die wie bei Browser-Spielen üblich von der Unity-Engine erzeugt wird. Optisch orientiert sich das Spiel an den Klassikern, erhält jedoch neue grafische Effekte und einige Physik-Spielereien.

So könnt ihr jetzt sofort sehen, wenn eure Charaktere andere Waffen oder Ausrüstung anlegen. Spielerisch gibt es dezente Veränderungen zu vermelden, eher anstrengende Wartezeiten fallen weg, der Statistikteil wird etwas vereinfacht ohne jedoch Liebhaber des Originals zu verärgern.

Das Spiel soll in der Grundform kostenlos spielbar sein, Söldner verpflichtet ihr gegen Zahlung einer virtuellen Währung. Echtgeld kommt dann zum Einsatz, wenn ihr Söldner permanent anheuern wollt. Ihr startet eure Einsätze aus dem Kommandozelt, wo ihr eure Einheiten trainieren und verarzten könnt.

Die Einsätze führen euch rund um die ganze Welt und bieten somit Abwechslung. Im Mehrspieler könnt ihr ebenfalls antreten, hier sind sowohl Kooperativ-Missionen als auch Spieler-gegen-Spieler-Kämpfe geplant. Die Beta des Spiels soll noch im Dezember 2011 starten, die Veröffentlichung ist für Januar 2012 geplant.

Fakten:

  • isometrische 3D-Grafik mittels Unity 3D Engine
  • über 100 Missionen rund um den Globus
  • mehr als 60 verschiedene Söldner
  • riesiges Arsenal an Waffen und Ausrüstungsgegenständen
  • verbesserbares Hauptquartier
  • Mehrspieler mit Kooperativ-Missionen und Kämpfen gegeneinander (PVP)
  • erscheint voraussichtlich im Januar 2012 für PC

Meinung von Oliver Hartmann

Ich bin immer wieder hoch erfreut, wenn beliebte Spieleklassiker neu aufgelegt werden. Bei Jagged Alliance Online versuchen die Entwickler den schwierigen Spagat zwischen einer möglichst authentischem Neuauflage dicht am Original und einer verbesserten Spielmechanik. Das ist nicht einfach, aber die gezeigte Version lässt mich auf den Januar 2012 hoffen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Jagged Alliance Online (Übersicht)