Test Forza Motorsport 4: Internationale Automobil-Ausstellung

von Moritz Hornung (18. Oktober 2011)

Verbrauch und Sicherheit bestimmen die reale Autowelt. Doch es gibt einen Ort, an dem ihr benzinhungrige Sportwagen begehren und bis zum Limit ausfahren dürft: Forza Motorsport 4.

Kopf an Kopf: Die Computergegner sind hartnäckig.Kopf an Kopf: Die Computergegner sind hartnäckig.

Beim Start von Forza Motorsport 4 (kurz: Forza 4) klemmt ihr ohne Umwege sofort hinter dem Steuer eines Ferrari 458. Zuerst fällt auf, dass der Italia fast wie auf Autopilot fährt. Schnell wird klar: Hier sind alle Fahrhilfen aktiv, einschließlich der "Ich-kann-nichts-falsch-machen"-Bremshilfe.

Erneut ist Forza keine hundertprozentige Simulation, vielmehr bietet es realitätsnahen Fahrspaß, der Sonntagsfahrer und Ideallinien-Jäger ebenso begeistert. Letztere können nach der Einführungsrunde natürlich alle Helferlein über Bord werfen und das unverfälschte Fahrgefühl genießen.

1 von 29

Forza 4: Flotte Flitzer und schnelle Strecken

Was fällt noch auf? Die Gegner sind unheimlich, weil sie fast schon menschliche Züge zeigen. In Vorgänger Forza 3 fuhren sie passiv und haben Blechkontakt gescheut. Jetzt kämpfen sie um jeden Zentimeter und tauschen dabei auch gerne mal Autolack aus.

Doch sie leisten sich auch Fehler und bedrängeln sich gegenseitig. Hört sich negativ an, aber diese Positionskämpfe und unvorhergesehenen Situationen bringen Spannung in die Rennen.

Weltenbummler

Im eigentlichen Spiel angekommen, stürzt ihr euch vermutlich zunächst auf den Welttournee-Modus. Der ersetzt den lieblosen Kalender des früheren Karriere-Modus. Stattdessen reist ihr nun um die Welt und wählt an jedem Ort zwischen drei Rennen, die zu eurem aktuellen Auto passen.

Rennsiege bringen Geld, für Erfahrung gibt's Autos.Rennsiege bringen Geld, für Erfahrung gibt's Autos.

Dadurch ist es möglich, weite Teile des Einzelspielermodus mit einer Hand voll Lieblingsautos zu bestreiten statt krampfhaft passende Autos zu suchen wie in Gran Turismo 5. Freilich dürft ihr auch eine riesige Fahrzeug-Sammlung aufbauen. Das ist gar nicht so schwer, denn für die bei Rennen gewonnene Erfahrung bekommt ihr ständig neue Flitzer geschenkt.

Für deaktivierte Fahrhilfen gibt es satte Boni am Ende des Rennens. Auch perfekt gefahrene Kurven, Überholmanöver und gelungene Schlitterpartien belohnt das Spiel - Project Gotham Racing 4 lässt grüßen.

Der Schwierigkeitsgrad der Computergegner ist nicht einstellbar, sondern passt sich dynamisch eurer Leistung an und steigt gleichzeitig im Laufe der Karriere. Das klappt ganz gut, nur ist dadurch nicht immer ganz klar, ob ihr gerade wegen einem unterlegenen Auto oder schlechtem Fahren verliert - oder weil gerade die Computergegner deutlich angezogen haben.

Virtuelle Autoschau

Knuffige Kleinwagen, Kleintransporter, exotische Sportwagen - unter den 500 Autos findet ihr alles, was sich für ein schnelles Rundstreckenrennen verbraten lässt. Der Detailgrad ist enorm und auf dem Niveau der Premium-Modelle in Gran Turismo 5.

Die Autovista-Modelle begeistern mit feinen Details.Die Autovista-Modelle begeistern mit feinen Details.

Ein besonderer Leckerbissen ist der "Autovista"-Modus, in dem ihr per Controller oder Kinect-Steuerung ein Fahrzeug virtuell erkundet. Dafür stehen jedoch nur 25 Autos zur Verfügung, weshalb der Reiz schnell flöten geht.

Im Vergleich zur Sony-Konkurrenz oder auch Need for Speed - Shift 2 Unleashed sehen die Wagen in Forza allerdings immer noch nach Plastik aus. Das fällt vor allem bei Metallic-Lacken und Innenraum-Materialien auf. Trotzdem zählt es zu den schönsten Konsolenspielen überhaupt.

Die Motorgeräusche stehen der Optik in nichts nach und verleiten dazu, die Boxen aufzudrehen. Bei der Musik haben die Entwickler jedoch für viele Fahrer sicher nicht die beste Wahl getroffen. Die elektronische Musikuntermalung Marke Danny Byrd oder The Qemists wirkt auf Dauer monoton und eher anstrengend - lässt sich aber ohne weiteres in den Optionen abstellen.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Spieler kauft Entwicklerkonsole und findet haufenweise Daten

Spieler kauft Entwicklerkonsole und findet haufenweise Daten

Quelle: https://www.reddit.com/r/gaming/comments/5gcmde/guys_i_got_a_ps4_dev_kit_it_appears_to_have_800gb/ Das passiert (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Forza 4 (Übersicht)