Test Fussball Manager 12 - Nicht alles ist Gold, Fakten und Meinung

Nicht alles ist Gold

Der Fussball Manager 12 glänzt mit seinen Änderungen. Es gibt nur wenig auszusetzen.

Kein Fussball Manager ohne Podolski.Kein Fussball Manager ohne Podolski.

Der Umfang des Spiels ist jedoch so erschlagend, dass gerade Neuanfänger hoffnungslos überfordert sind. Natürlich benötigt ein Fußball Manager auf Dauer genügend Tiefgang, aber es fehlt hier und da ein kleines Hilfe-Fenster an der richtigen Stelle.

Spielerisch ist die Defensive im 3D-Modus einfach nicht realistisch genug. Zu seltsames Zweikampfverhalten, zu viele verhinderbare Gegentore. Negativ aufgefallen ist auch die nicht mehr ganz zeitgemäße Grafik sowie die nicht ansatzweise an ein Fifa 12 herankommende Atmosphäre während der 3D-Partien.

Fakten:

  • authentisches Spielerverhalten
  • Bedienung interaktiver
  • Realistischer Transfermarkt
  • Laktat-Test und Probetraining
  • 25 Gebäude und 289 Ausbaustufen
  • flexible Trainingseinheiten
  • keine Abstürze
  • Defensive zu schwach
  • Grafik nur auf FIFA-Online-Niveau
  • Gänsehaut-Atmosphäre fehlt
  • optisch wenig Neues
  • Neueinsteiger überfordert

Meinung von Jens-Magnus Krause

Zu Beginn des Spiels dachte ich: Und wo ist jetzt dieser so genannte Fußball? Einstellungen wie Sand am Meer galt es zu tätigen, vom grünen Rasen war weit und breit nichts zu sehen. Doch dann wurde mir klar: Es geht zwar um Begegnungen und Erfolge, aber nicht nur.

Nachdem ich mit dem Spiel vier Stunden verbracht hatte, kam ich von Transferverhandlungen, Sponsorenverträgen und der Organisation von Trainingseinheiten einfach nicht mehr los. Hier noch ein Fitness-Schräubchen drehen, da an der Taktik herumexperimentieren und dann im neu gebauten Stadion das gegnerische Team 5:0 vom Platz fegen. Dann habt ihr es geschafft und fühlt euch wie ein kleiner Gott.

89 Spieletipps-Award

meint: Ein Manager mit Tiefgang bis ins positive Bodenlose. Fordernd, aber fair und vor allem unterhaltsam. Anfänger erschlägt die Simulation allerdings.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Videospiele sind in der Mitte von "Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen" angekommen

Videospiele sind in der Mitte von "Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen" angekommen

"Es geht jetzt auch seriös: Videospiele werden erwachsen" titelte die Berliner Morgenpost am 12. Juni 2017. Nun, (...) mehr

Weitere Artikel

Ghost Recon - Wildlands: Open Beta für PvP-Modus angekündigt

Ghost Recon - Wildlands: Open Beta für PvP-Modus angekündigt

Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt Publisher Ubisoft an, dass es einen Beta-Test zum PvP-Modus Ghost War in (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fussball Manager 12 (Übersicht)